Danke dir für deine freundliche und verständnisvolle Nachricht, Steven, übrigens in perfekten Deutsch geschrieben (!!).
Viele Grüße,
Jolien
Danke dir für deine freundliche und verständnisvolle Nachricht, Steven, übrigens in perfekten Deutsch geschrieben (!!).
Viele Grüße,
Jolien
Liebe Deutschsprechende!
In der nächsten KW 11 biete ich diesmal nur die Deutschgruppe am Donnerstag, den 12-03-2026 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr CET an. Mir schwirren zuviele Dinge in meinem Kopf herum. Auf 2 Stunden über angenehme Sprachenthemen zu reden, da kann ich mich gut drauf konzentrieren.
Ich freue mich auf diese Gruppe und bitte um Anmeldungen.
Viele Grüße,
Jolien
Meine lieben Deutschsprechenden! ![]()
Ich kam pünktlich am DO, den 12-MÄR-2026 um 19:00 Uhr CET um online zu gehen auf Polyglot Conference Global. Richard hatte mir geholfen, also dachte ich, dass es heute am Donnerstag klappen müsste.
ABER NEIN: Es werden wieder mysteröse Dinge abgefragt und ich habe keinen Zugang.
Also ich kann nichts machen!
Ihr könnt euch trotzdem aber treffen und miteinander Deutsch sprechen.
Ich wünsche euch viel Spaß!
Eure Jolien
Wie schade, Jolien – wir haben uns heute gefragt, was mit dir los war, deshalb bin ich hier ins Forum gekommen, um nachzusehen, ob du etwas geschrieben hattest. Also danke, dass du dich gemeldet hast.
Ist es also eher ein Problem mit der Live Environment als mit Zoom? Falls ja, hoffe ich, dass Richard dir helfen kann, bald wieder in den Venusraum zu kommen, denn du fehlst uns!
Elisa, Grahame und Emily sind heute auch mit dabei.
Hi Steven!
Ja, ich hatte Elisa und Emily auch noch eine Mail geschickt, allerdings etwas verspätet, da ich noch hoffte, in die Live Environment hineinzukommen. Das Problem liegt genau dort und nicht bei Zoom generell. Ich hatte mir für “Live” neue Zugangsdaten gewählt, aber es wurden dann weitere Mailadressen und Kennwörter erfragt, das nimmt ja kein Ende! Das was ich mit Richard vereinbart hatte, reichte ja nicht aus.
Zum Glück ist das Forum hier unkompliziert! So wisst hier wenigstens dass ich an dem Dilemma keine Schuld habe.
Viele Grüße,
Jolien
Meine lieben Deutschsprechenden!
sicherlich wollt ihr zu mehreren Personen heute am Donnerstag wieder an der Online-Deutschgruppe teilnehmen, die jetzt um 19:00 Uhr CET anfangen soll und vielleicht bis 21:00 Uhr CET gehen soll.
Ich hoffe, dass ihr alle diese Nachricht von mir rechtzeitig lest.
Gerade eben hatte ich noch einmal probiert, in der Live Environment einzuloggen. Ich hatte soz. einen Teilerfolg, ABER Zoom will mich zwingen, andere Webseiten mit Zoom zu verknüpfen und das lehne ich aus Sicherheitsgründen kategorisch ab!!!
Insofern bin ich heute wieder nicht dabei in der Deutschgruppe.
Ja, was das wohl werden soll…
Viel Spaß beim miteinander Deutsch Sprechen!
Eure Jolien
Das ist die Nachricht für unsere Deutschsprechenden, die die Donnerstaggruppe am 19-März-2026 betrifft.
Viele Grüße von Jolien
Danke für deine Mitteilung.
Trotzdem glaube ich, dass du dir da wahrscheinlich nicht sofort Sorgen machen musst. Soweit ich nachgesehen habe, läuft das unter Linux bei Zoom oft über den Browser, und dadurch kann es schnell so aussehen, als würde Zoom sich mit anderen Webseiten verbinden wollen. Meistens ist das aber nur der normale Weg zum Einloggen oder dafür, dass der Browser Zoom öffnen kann.
Im Internet ist Vorsicht natürlich nie falsch – aber richtig skeptisch wäre ich nur, wenn Zoom Zugriff auf Kalender, Kontakte, E-Mails oder so etwas verlangt.
Liebe Deutschsprechende!
Ja, ich habe die Info bekommen, dass am DO, den 19-03-2026 unsere schöne Deutschgruppe - auch ohne meine Anwesenheit und mein Vokabular im Chat - glücklicherweise stattfinden konnte. Wichtig ist, dass wir das nicht aufgeben!!! So eine erfolgreiche Gruppe, die schon so lange läuft!!!
Erstmal viele Grüße von mir,
Eure Jolien
So liebe Deutschsprechende, ich kündige für euch als Service schonmal die Deutschgruppe für nächsten Donnerstag, den 26-03-2026 an, die - wenn es nach eurem Plan auch geht - von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr CET angeboten werden wird. Ich halte Steven auf dem Laufenden, wie die Situation bei mir ist.
Viel Spaß bei der nächsten Deutschgruppe!
Eure Jolien
Heute, am Donnerstag, waren wir zu dritt – Grahame, Emily und ich. Ich glaube, dass keiner von uns vor etwa 19.20 Uhr MEZ angekommen ist. Falls Elisa oder sonst jemand schon früher da war und aufgegeben hat, bevor wir ankamen, tut uns das leid!
Also: eine schockierende britische „Übernahme“ – aber trotzdem haben wir es geschafft, auf Deutsch über interessante Themen zu sprechen: von Lebensereignissen wie Gesundheit, Wohnen und Arbeit bis hin zu den verschiedenen Wegen, auf denen Deutsche, die wir persönlich kennen oder über die wir in der Literatur (z. B. in Eurotrash (1)) gelesen haben, versucht haben, sich mit der Rolle ihrer Großeltern bei den Ereignissen in der Mitte des 20. Jahrhunderts, für die die Enkelkinder natürlich keinerlei eigene Verantwortung tragen, auseinanderzusetzen.
P.S. Entschuldigung für all die Schachtelsätze (= nested clauses, oder so sagt mein Wörterbuch!) im letzten Satz – wobei das dem Deutschen vielleicht sogar ein kleines bisschen zusätzliche Authentizität verleiht.
(1) https://www.goethe.de/ins/gr/en/kul/sup/ela/22227128.html
An meine nette, gemütliche Online-Deutschgruppe und dir, Steven als meine Antwort, diesmal öffentlich, sodass auch unsere anderen Gruppenmitglieder das mitlesen können! Elisa hatte mir in einer PM abgesagt. Ich “muss ja nicht mein eigenes Deutsch üben”, aber ich vermisse sehr die nette Atmosphäre in der Gruppe und die vielen unterschiedlichen interessanten Themen, die wir immer so besprechen.
Klar, dass euch wiederum meine vielen nützlichen deutschen Vokabeln im Chat des Zoom Calls sehr fehlen. In 2 Bereichen meines Lebens habe ich zur Zeit Probleme. In so einer gemütlichen Gruppe könnte ich ganz gut abschalten. Das würde mir insbesondere zur Zeit auch gut tun. Dem Steven hatte ich in einer PM erklärt, was bei mir hier technisch nicht läuft, sodass in der Live Environment nicht online gehen kann.
Mit besten Grüßen,
Eure Jolien
Was für ein Service: Ich künde euch für Donnerstag, den 02-APR-2026 wieder unsere / eure Online-Deutschgruppe an - sehnsüchtig denke ich an diese Gruppe - aber ich kann technisch gesehen nicht teilnehmen.
Die Gruppe kann gerne an diesem Donnerstag vor Ostern von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr CET stattfinden und ich wünsche euch viel Freude beim Deutschsprechen! Liebe Grüße von Jolien
Liebe Deutschsprehende!
wir haben jetzt hier in Deutschland die ganzen Osterfeiertage hinter uns gebracht. Meine Situation ist nach wie vor so, dass ich NICHT in der Live Environment online gehen kann. Ich sehne mich auch nach der Konversationsgruppe.
Dann kündige ich mal die Deutschgruppe für Donnerstag, den 09-APR- 2026 an. Wenn möglich könnt ihr euch von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr CET auf Deutsch unterhalten.
Viele solidarische Grüße von,
Jolien
Ich muss zur Zeit der heutigen Sitzung woanders sein, deshalb kann ich leider nicht teilnehmen. Ich hoffe, dass diejenigen, die dabei sein können, viel Spaß haben, und hoffe auch, euch nächste Woche wiederzusehen.
Danke dir Steven für deine Nachricht an unsere Deutschgruppe, auch ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass du eine Nachricht gepostet hattest. Ich selbst war heute bei der Kriewelsch-Gruppe in der Stadt, auch meine Freundin kam später dazu.
Ich finde es ganz toll, dass ihr unsere Deutschgruppe weiterführt. Ich kann gerne dazu posten, dass ich das mitverfolge.
Ganz herzliche Grüße,
Eure Jolien
Liebe Deutschsprechende!
so, dann kündige ich mal für die kommende Woche, die Deutschgruppe, zu der ich selbst keinen Zugang habe, an:
Sie sollte - wenn es für euch passt - am Donnerstag, den 16-APR-2026 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr stattfinden, falls ihr dann verfügbar seid.
Ich selbst werde mal schauen, dass ich mal wieder bei Matiás am HYPIA-Gespräch teilnehme, aber da muss man schon in einem “Break-out-Room” Glück haben, wenn man ein vernünftiges Thema besprechen will.
Viele Grüße und viel Freude bei der Konversation,
Eure Jolien
Liebe Deutschsprechende!
Steven hat mich kontaktiert und ich teile euch mit, dass ich am Donnerstag, den 23-APR-2026 abends eine Veranstaltung in der Stadt haben werde. Diese wird länger dauern und evtl. werde ich zu Fuß aus der Stadt nach Hause gehen.
Viele Grüße,
Eure Jolien
Wir versuchen im Moment, es Jolien zu ermöglichen, wieder bei uns mitzumachen, solange sie Probleme mit dem Zugang zur Live Environment hat.
Emily hat freundlicherweise ein alternatives wöchentliches Zoom-Treffen eingerichtet. Da Jolien heute selbst schon an einer anderen (literarischen) Veranstaltung teilgenommen hat, haben es zunächst fünf von uns ausprobiert: Emily, Elisa, Grahame, JC und ich.
Ich freue mich sagen zu können, dass alles gut funktioniert hat und das Gespräch viel Spaß gemacht hat. Deshalb werden wir das auf diese Weise weitermachen, solange Jolien keinen Zugang zum Venus Room hat.
Da dies ein öffentliches Forum ist, möchte Emily den Zoom-Link verständlicherweise nicht hier posten, aber wenn du donnerstags ab 19.00 Uhr MESZ an unserer deutschen Gesprächsgruppe teilnehmen möchtest, schreib bitte vorher Emily oder mir eine Direktnachricht; dann schicken wir dir den Link.