ich werde noch dem Steven privat schreiben, aber erstmal erzählen von meinem Bücher-Präsentations-Abend in der Stadt. Meine Freundin war auch dabei, der habe ich erstmal stolz mein neues Smartphone gezeigt.
Die Bücher - fast alle Belletristik - trafen eigentlich nicht meinen Lesegeschmack, aber ich habe mir etwas ganz tolles “an Land gezogen”: Für die Teilnahme an dem Event mussten wir 15 EUR bezahlen, davon bekamen wir eine 10 EUR - Chipkarte.
Bevor das Event losging habe mir ein phantastisches Englisch - Deutsch / Deutsch - Englisches Wörterbuch gekauft, dass nur 24 EUR gekostet hat. Es heißt “Langenscheidt Abiturwörterbuch”. Es ist von 2025 und hat 1500 (!!!) Seiten. Mein altes zweisprachiges englisches Wörterbuch ist von 2001 und hat 1364 Seiten.
Aber in dem ganz neuen Wörterbuch sie die ganzen neuen Jugendwörter und die ganzen Internetbegriffe in beiden Sprachen drin.
Das ist für mich ein ganz wertvolles Hilfsmittel für mein Englisch (das ich zum Beispiel bei Duolingo intensiv brauche).
Das ist wirklich ein toller Fund! Gerade bei Internetbegriffen und moderner Umgangssprache veralten die alten Wörterbücher leider viel zu schnell. Ein aktuelles Nachschlagewerk hilft da ungemein, besonders wenn man viel auf Plattformen wie Duolingo unterwegs ist. Schön auch, dass ihr eine Übergangslösung für die Treffen gefunden habt!
Unsere gemütliche deutsche Konversationsgruppe hat endlich wieder in der vollen Besetzung mit mir (Jolien) stattgefunden am Donnerstag, den 30. April 2026 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr CET.
Unsere wiederbelebte Deutsche Konversationsgruppe hat sich am heutigen Donnerstag getroffen von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr CET wieder mit folgenden Teilnehmern:
Liebe Deutschsprechende!
Heute am Donnerstag, den 14-05-2025, ein Feiertag in Deutschland (Vatertag + Christi Himmelfahrt), fand unsere nette Deutschgruppe mit großer Besetzung statt.
Die Teilnehmer / innen:
Steven
Emily
Elisa
Grahame
Jolien
Wegen etwas komplizierter Umstände bei mir, kann ich zur Zeit nur 1-mal pro Woche eine Deutschgruppe anbieten, und da bietet sich - auch für mich - eher der Donnerstag an.
Viele Grüße und gerne bis nächsten Donnerstag, den 21. Mai 2026
von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr CET!