Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Unsere Deutschgruppe am Mittwoch, den 15. NOV 2023 fand von 21:00 Uhr bis “Ende offen” statt mit folgenden Teilnehmern:

• Jake
  • Elisa,
  • Steven
  • Tomek
  • Jolien

Jake hatte ich schon lange nicht mehr gesehen und mich sehr gefreut, dass sie mal wieder dabei war.

So, die Donnerstagsgruppe fällt am 16. NOV 2023 aus, weil ich eine Veranstaltung in meiner Buchandlung in der Stadt haben werde an dem Abend. (-)

Die Termine für nächste Woche, die KW 47:

1. Mittwoch, 22 - NOV - 2023 Deutschgruppe von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr findet statt
  2. Donnerstag, 23 - NOV - 2023 Deutschgruppe von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr findet statt.

Gerne sehen wir uns wieder online nächste Woche!

Viele Grüße,

Jolien

Lieber Steven, danke dir für das große Foto des “Ticket to Ride Märklin” - Spiels mit der tollen DEUTSCHLAND-Karte! Während man das Spiel spielt kann man die Geografie der wichtigsten deutschen Städte gut kennenlernen!

Viele Grüße,

Jolien

Ich habe mein Exemplar der Märklin-Version gefunden, damit du sehen kannst, wie sie die Deutschlandkarte umgesetzt haben:

Info über das nächste Polyglot Gathering in Prag, Tschechien: 15. bis 19. Mai 2024.

Online Polyglot Gathering : 29. Februar bis 03. März 2024. (Quelle: Tomek)

Bericht über die Deutschgruppe am MI, den 22. NOV 2023 von 21:00 Uhr bis 22:45 Uhr CET mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Steven
  • Tomek
  • Jolien

Wir hatten vielfältige Themen besprochen, es gab nicht irgendwie ein Hauptthema.

Wer morgen Zeit und Lust hat, ist gerne zur online-Deutschgruppe am Donnerstag den 23. NOV 2023 ab 18:00 Uhr eingeladen!

Jolien

Bericht über die Online-Deutschgruppe am Donnerstag, den 23-NOV-2023 von 18:10 Uhr bis 19:30 Uhr

Wir waren am Donnerstag zu dritt:

• Elisa
  • Steven
  • Jolien

Besonders interessant fand ich das Gespräch über die Benutzung von Büchereien in Rom und in Krefeld. Auch viele andere Themen wurden angesprochen.

Ausblick auf die Deutschgruppen in der KW 48:

1. Die Deutschgruppe am Mittwoch, den 29. NOV 2023 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr findet statt.
  2. Am Donnerstag, den 30. NOV 2023 werde ich an der Kriewelsch-Dialektgruppe in der Stadt teilnehmen, wenn Wettermäßig alles in Ordnung ist, fällt die Online-Deutschgruppe aus.

Jolien

Bericht über die Deutschgruppe am MI, den 29. NOV 2023 von 21:00 Uhr bis Ende offen CET,
ich habe jetzt die Gruppe verlassen und berichte.

Die Teilnhmer:

• Elisa
  • Steven
  • Jolien
  • Jake

Ein großes Thema waren Bücher, die wir gerade angeschafft haben, gerade lesen oder vorhaben in der Zukunft zu lesen.

Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich noch die Deutschgruppe(n) der nächsten Woche bekannt geben.

Viele Grüße,

Jolien

Info zu den nächsten Deutschgruppen KW 49 + 50:

1. Die Mittwochsgruppen:

Am Mittwoch, den 06. DEZ 2023 ab 21:00 Uhr findet die Deutschgruppe statt, jedoch eine Woche später am Mittwoch, den 13. DEZ 2023 fällt die Deutschgruppe aus wegen Brettspielgruppe / Besuch meiner niederländischen Schachfreundin in Krefeld.

1. Die Donnerstagsgruppe am DO, den 07. DEZ 2023 ab 18:00 Uhr CET findet statt.

Viele Grüße,

Jolien

Bericht über unsere Deutschgruppe am MI, den 06. DEZ 2023 (= Nikolaustag):

Wir waren mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Jolien
  • Tomek
  • Marco (in Japan)
  • Steven hat unsere Gruppe informiert, dass er für die nächsten 5 Wochen nicht an der Deutschgruppe teilnehmen kann.

Wer möchte, kann gerne wieder zur Deutschgruppe morgen am Donnerstag, den 07. DEZ 2023 ab 18:00 Uhr kommen!

Viele Grüße,

Jolien

Bericht über unsere Deutschgruppe am DO, den 07. DEZ 2023.

Diesmal wurde es ein Zweier-Gespräch zwischen Elisa und mir, wir wurden auch 2-mal aus dem Zoom-Call herausgeworfen. Aber es war ein richtig nettes Privatgespräch mit unterschiedlichen Themen. Mir wurden auch die theoretischen Fragen gestellt über deutsche Süßigkeiten am Nikolaustag, wo ich schon seit 15 Jahren keinen Zucker mehr esse.

Meine Aktivitäten am nächsten Mittwoch müssen noch organisiert werden, die Deutschgruppe wird an dem Tag in jedem Fall ausfallen.

Gerne lade ich ein zur Online-Deutschruppe am DO, den 14. DEZ 2023 ab 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr.

Bis dahin viele Grüße,

Jolien

Liebe Deutschsprechenden,

Statt der Deutschgruppe habe ich heute die Brettspielgruppe in unserer Stadt besucht.

Wir spielten heute in einer einzigen Gruppe das Öko-Brettspiel “Moorland” vom Spieleverlag “Pegasus Spiele”.

Hier auf YouTube die Präsentation des Spiels auf Deutsch:

Ein Kennerspiel, das komplex ist und sehr viel Konzentration verlangt für 2 - 4 Spieler.

Viele Grüße und bis zur Deutschgruppe am Donnerstag ab 18:00 Uhr CET!

Jolien

Unsere Deutschgruppe am Donnerstag, den 14. DEZ 2023 diesmal verkürzt von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr CET, da ich noch bei LIDL einkaufen wollte.

Die Teilnehmerinnen:

• Elisa
  • Jolien

Wir hatten ganz verschiedene Themen, auch über landestypische Eigenarten. Elisa war überrascht, dass es Weinanbau (vor allem von Weißweinen) in Süddeutschland gibt.

Nächste Woche vor Weihnachten kann ich wieder beide Deutschgruppen anbieten!

1. Deutschgruppe am Mittwoch, den 20. DEZ 2023 ab 21:00 Uhr CET
  2. Deutschgruppe am Donnerstag, den 21. DEZ 2023 ab 18:00 Uhr CET

Bis blad,

Jolien

Unsere Deutschgruppe am Mittwoch, den 20. DEZ 2023 von 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr CET war ein Privatgespräch zu zweit mit:

• Marco (aus Japan)
  • Jolien

Unter anderem hat er über das japanische Strategiespiel “Shogi” gesprochen, siehe hierzu die Wikipedia auf Deutsch:

Er selber spielt das Spiel nicht, weiß aber etwas darüber. Auf den Spielsteinen gibt es japanische Schriftzeichen, man sollte diese also lesen können, um das Spiel spielen zu können.

Wegen der Frühstückszeit in Japan mussten wir unser Gespräch beenden.

Viele Grüße,

Jolien

1 Like

Unsere Deutschgruppe am Donnerstag, den 21. DEZ 2023 fand heute ab 18:00 Uhr CET bis ca. 19:10 Uhr statt, leider musste ich das Gruppengespräch abbrechen, weil bei mir zu Hause ein starkes Gewitter losbrach.

Wir waren mit 3 Frauen:

• Elisa
  • Jake
  • Jolien

Ich war etwas beunruhigt durch das sehr schlechte Wetter bei uns draußen.

Allen Deutschsprechenden aus unserer Gruppe, die Weihnachten feiern werden, wünsche ich ein Frohes Fest!

Viele Grüße,

Jolien

Die Deutschgruppen nach Weihnachten in der KW 52:

1. Die Deutschgruppe am MI, den 27. DEZ 2023 ab 21:00 Uhr CET findet statt.

2. Die Deutschgruppe am DO, den 28. DEZ 2023 soll auch ab 18:00 Uhr wie gewöhnlich stattfinden, nur habe ich vorher eine Verabredung das Spiel “Carcassone”, das ich noch nicht kenne, mitzuspielen. Ich habe keine Ahnung, wie lange dieses Spiel dauern wird, und wann ich den Bus nach Hause nehmen kann. Ich hoffe, dass ich pünktlich um 18:00 Uhr CET online gehen kann.

Hier die Spielanleitung zu Carcassone, ich selber habe es noch nie gespielt:

Jolien

Unsere Deutschgruppe am MI, den 27. DEZ 2023 von 21:00 Uhr bis - verlängert auf Wunsch - 23:00 Uhr CET fand statt mit folgenden 3 Teilnehmerinnen:

• Elisa
  • Jake
  • Jolien

Unter anderem ging es darum, was wir gerne lesen in anderen Sprachen und wie gut unsere Lesefähigkeiten seien in welchen Sprachen.

Morgen am DO, den 28. DEZ 2023 gibt’s ab 18: 00 Uhr CET wieder eine Deutschgruppe.
Ich weiß aber vorher nicht, wie lange unser “Carcassone” - Brettspiel dauern wird.

Viele Grüße,

Jolien

Bericht von der Spielerunde im Netzwerk:

Wir waren 4 Spieler/innen die kooperative Spielevariante “Nebel über Carcassonne” gespielt. Es können bis zu 5 Spieler mitspielen und alle Spieler zusammen bilden 1 Team, das am Ende entweder kollektiv gewinnt oder kollektiv verliert. Wir haben das Spiel auf “Level 1” gespielt und unser 4-er Team hatte das Spiel gewonnen.

Siehe hierzu das Youtube-Video:

Jolien

Unsere Deutschgruppe am Donnerstag, den 28. DEZ 2023 von 18:00 Uhr CET bis Ende offen (ca. 19:30 CET) mit folgenden Teilnehmerinnen:

• Elisa
  • Jolien
  • Jake

Ich bin um 19:00 Uhr gegangen, weil ich übermüdet war.

Die ersten beiden Deutschgruppen im Neuen Jahr 2024 in der KW 1:

1. Die Deutschgruppe am Mittwoch, den 03. JAN 2024 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr findet statt.
  2. Die Deutschgruppe am Donnerstag ,den 04. JAN 2024 fällt aus, da ich an der Kriewelsch-Dialektgruppe in der Stadt teilnehmen werde.

Tschüß bis nächsten Mittwoch und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2024!

Viele Grüße,

Jolien

Hallo Elisa und alle anderen Freunde der deutschen Sprache:

Heute am 03. JAN 2024 hat Richard den Venusraum besetzt, wohl für eine Veranstaltung.

Stattdessen sind Jake und ich im MOON CAFÉ und warten auf euch! Ich bleibe dort bis 22:00 Uhr CET, da ich morgen früh aufstehen muss.

Bis gleich!

Viele Grüße,

Jolien und Jake

Liebe Deutschsprechenden,

heute am Mittwoch, den 03. JAN 2024 fand unser Zoom Call im Moon Café statt, da Richard den Venusraum belegt hatte, und ich davon aber nichts wusste.

Wir waren zu dritt:

• Jake
  • Elisa
  • Jolien

wobei ich die beiden Anderen nur hören, nicht aber sehen konnte. Nach 45 Minuten wurde der Zoom Call automatisch beendet, und da ich morgen früh aufstehen will, lasse ich es dabei.

Gerne gebe ich die Infos für die Deutschgruppen in der nächsten KW 2:

1. Die Mittwoch Gruppe am 09. JAN 2024 fällt aus, weil ich an der Brettspielgruppe in der Stadt teilnehmen werde. Gerne berichte ich euch, welches Spiel wir gespielt haben.

2. Die Donnerstagsgruppe am 10. JAN 2024 findet statt von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET.

Bis nächste Woche,

Jolien

ACHTUNG - ACHTUNG: Der Venus-Raum ist durch Richard reserviert, die Deutschgruppe heute am Donnerstag ab 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET findet im MOON CAFE statt!

Viele Grüße,

Jolien

Liebe Deutschsprechende!

Heute am DO, den 10. JAN 2024 hatten wir eine nette Deutschgruppe im MOON CAFÉ diesmal von 18:00 Uhr bis vor 19:30 Uhr CET mit 3 Teilnehmern:

• Steven
  • Elisa
  • Jolien

Die Vorschau auf die nächte Woche KW 3:

1. Deutschgruppe am Mittwoch, den 17. JAN 2024 ab 21:00 Uhr CET
  2. Deutschgruppe am Donnerstag, den 18. JAN 2024 ab 18:00 Uhr CET

Tschüß bis nächste Woche!

Eure Jolien

WICHTIGE INFO FÜR UNSERE DEUTSCH-KONVERSATIONSGRUUPEN:

Der Venusraum ist jetzt “Richard Simcott’s private meeting room”, also der steht für meine Gruppen nicht mehr zur Verfügung. Das Moon Café wird manchmal um die Zeiten auch anderweitig benutzt, daher biete ich meine Gruppen ab jetzt in dem Raum “EARTH EXCHANGE 1” an.

Nächste Deutschgruppe morgen am DO, den 18: JAN 2024 ab 18:00 Uhr CET!

Viele Grüße,

Jolien

Bericht von der Deutschgruppe am DO, den 18-JAN-2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
im Raum EARTH EXCHANGE 1:

Wir waren mit 4 Teilnehmern:

• Elisa
  • Jake
  • Steven
  • Jolien

Sehr intensiv haben wir uns über idiomatische Ausdrücke zum Vergleich mit Deutsch in verschiedenen Sprachen ausgetauscht.

Auch nächste Woche finden die beiden Deutschgruppen im Raum “EARTH EXCHANGE 1” statt.

1. Mittwoch, den 24-JAN-2024 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET

2. Donnesrtag, den 25-JAN -2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET

Denkt bitte an den richtigen UNGEWOHNTEN RAUM, damit ihr mich findet!!!

Viele Grüße,

Jolien

Unsere Deutschgruppe am Mittwoch, den 24-JAN-2024 von 21:00 Uhr bis (verlängert) 23:00 Uhr CET
fand dieses Mal auch im neuen Raum “Earth Exchange 1” statt mit folgenden Teilnehmern:

• Steven
  • Jake
  • Elisa
  • Jolien

Unsere Themen waren sehr vielfältig und abwechslungsreich, deswegen habe ich die Gruppe auch eine halbe Stunde weiter laufen lassen.

Nächste Deutschgruppe morgen am DO, den 25-JAN-2024 ab 18:00 Uhr CET im Raum “Earth Exchange 1”.

Jolien