Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Bereicht über unsere Deutschgruppe am DO, den 25-JAN-2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET im Raum “Earth Exchange 1” mit 4 Teilnehmern:

• Jake
  • Elisa
  • Steven
  • Jolien

Diesmal haben wir uns auch länger über das Thema Sport, verschiedene Sportarten und körperliche Fitness unterhalten, das war ungewöhnlich für unsere Sprachbesessene Gruppe.

Kurz vor Ende der geplanten Zeit lief bei mir Zoom ab, ich bin dann weggeblieben aus dem Call, weiß daher nicht ob die anderen drei Leute noch weitergesprochen haben.

Viele Grüße,

Jolien

Unsere Deutschgruppen in der KW 05 Anfang Februar 2024:

1. Die Deutschgruppe am Mittwoch, den 31. Januar 2024 findet von 21:00 Uhr bis 22:30 UHR CET statt.

2. Die Deutschgruppe am Donnerstag 1 Tag später muss leider ausfallen, weil ich zu der Kriewelsch-Dialektgruppe in die Innenstadt fahre mit dem Bus.

Viele Grüße und gerne bis Mittwoch,

Jolien

Bericht über unsere Deutschgruppe am MI, den 31-JAN-2024 von 21:00 Uhr CET bis Ende offen:

Wir waren eine große Gruppe mit sogar 5 Teilnehmern und hatten vielfältige Themen besprochen. Unter anderem ging es über Sprachlehrbücher und Audios von den Verlagen “Hueber” und “Klett”.

Wir waren mit folgenden Teilnehmern:

• Jake
  • Elisa
  • Grahame
  • Jolien
  • Steven

Nächste Woche muss ich noch erfahren, ob meine Brettspielgruppe stattfinden wird, ich warte noch auf eine Mail dazu.

Viele Grüße,

Jolien

Liebe Deutschsprechende!

Nächste Woche der KW 06 wird am 05. FEB 2024 die Donnserstags-Deutschgruppe im Raum “Earth Exchange 1” auf jeden Fall stattfinden von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET.

Die Mittwochs-Deutschgruppe ist noch unklar, ich weiß nicht, ob ich noch zur Brettspielgruppe in der Stadt eingeladen werde, wenn ja, bekomme ich eine Mail.

Viele Grüße,

Jolien

Achtung! Achtung! Es sieht nicht danach aus, dass ich heute am Mittwoch noch eine Mail kriege wegen der Brettspielgruppe. Wahrscheinlich nicht, weil es 1 Tag vor Beginn des Straßenkarnevals ist.

ALSO: Die Online-Deutschgruppe findet heute am Mittwoch, den 07. (Korrektur) Februar von 21:00 Uhr bis 22:30 statt. Bis heute Abend!

Jolien

Bericht von unserer sehr lebendigen Deutschgruppe am heutigen Mittwoch, den 07. FEB 2024 von 21:00 Uhr bis (verlängert) 23:00 Uhr CET mit folgenden Teilnehmern:

• Tomek
  • Steven
  • Jake
  • Elisa
  • Jolien

Sehr intensive und vielseitige Themen heute nach etwas zähem Beginn der Gruppe.

Viele Grüße,

Jolien

Herzliche Einladung zum “Earth Exchange 1” Raum zur Deutschgruppe am Donnerstag ab 18:00 Uhr CET bis 19:30 CET.

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden!

Heute am Mittwoch von 18:00 Uhr bis ca. 19:15 Uhr CET waren wir nur zu Dritt. Die Themen waren eher nichtssagend, also zog es sich etwas hin. Zoom hat mich dann rausgeworfen und ich musste noch eine Mail beantworten, danach war keiner mehr im “Earth Exchange 1” Raum.

Teilnehmer:

• Elisa
  • Tomek
  • Jolien

Für nächste Woche rechne ich am Mittwoch mit der Brettspielgruppe in der Stadt.

Also werde ich die Donnestagsgruppe AM 15. FEB 2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr anbieten.

Bis dann,

Jolien

Liebe Deutschsprechenden!

Heute am Mittwoch, den 15. FEB. 2024 hatten wir von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr eine überlange, da inhaltlich sehr lebendige Deutschgruppe mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Steven
  • Jake
  • Jolien

Die Deutschgruppe fand im Raum “Earth Exchange 1” statt.

Was nächsten Mitwoch ist, ist völlig unklar. Ich muss noch meine niederländische Schachfreundin kontaktieren und wir müssen entscheiden, ob wir uns wirklich nächsten Mittwoch in meiner Stadt treffen wollen. Wir riskieren dann, dass eventuell an den Tag die Züge oder die Busse und Straßenbahnen streiken. Mal sehen, was sie mir vorschlägt.

Die Donnerstags-Deutschgruppe wird am 22. FEB 2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr stattfinden!

Bis nächste Woche,

Jolien

Info betreffend das Youtube - Intervieuw von Olga Koeva / Helga mit Jolien:

Dieses Video hätte schon längst geuploaded auf YouTube sein müssen, aber Olga hat seit 5 Monaten keinen neuen Video -Interviews mit Polyglots mehr geuploadet. Das Video ist im Prinzip fertig, es fehlen nur noch die englischen Untertitel, die eine andere Person erstellt, das kann Olga selbst nicht machen.

Jolien

Deutschgruppe am DO, den 22. FEB 2024 fand statt mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Steven
  • Jolien

Ich war heute in der Deutschgruppe sehr müde, weil ich heute Morgen sehr für aus dem Haus gehen und in die Stadt musste.

Die Deutschgruppen für nächste Woche werde ich später ankündigen.

Viele Grüße,

Jolien

Liebe Deutschsprechende!

sorry, dass ich vergessen hatte meine beiden Deutschgruppen hier im Forum anzukündigen! Meine Unaufmerksamkeit!

Von Elisa, die mir abgesagt hatte, weiß ich, dass zur Zeit gerade das

POLYGLOT GATHERING ONLINE läuft, an dem ich NICHT teilnehme.
Andere von meinen Online-Freunden nehmen aber daran teil, das ist verständlich.

Also diese Deutschgruppe am Mittwoch, den 28. FEB 2024 kommt nicht zustande, ich hatte 20 Minuten online gewartet.

Aber vielleicht kommt ja morgen am Donnerstag z.B. Grahame, der kein Polyglot ist.

Ich biete daher folgende Deutschgruppen an:

1. Donnerstag, den 29. FEB 2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET Deutschgruppe
  2. Mittwoch, den 06. MÄR 2024 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET Deutschgruppe

N.B: Die Deutschgruppe am DO, den 07. MÄR 2024 fällt ganz aus, da ich die Kriewelsche Dialektgruppe besuchen werde.

Viele Grüße,

Jolien

Bericht über unsere Deutschgruppe am Donnerstag, den 29. FEB 2024 (dem Schalttag!) von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET. Wegen des Polyglot Gatherings, das noch läuft, waren wir nur eine kleine Gruppe:

• Elisa
  • Jolien
  • Steven

Am Anfagn hatte ich etwas technische Probleme mit Zoom, aber danach ging’s gut.

Schönes Wochenende und bis nächsten Mittwoch zur Deutschgruppe!

Viele Grüße,

Jolien

Unsere Online-Deutschgruppe fand am Mi, den 06.MÄR.2024 statt von 21:00 Uhr bis 22:30 CET mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Jolien
  • Steven

Größtenteils sprachen Elisa und ich zu zweit mit einander.

Gerne gebe ich euch die Termine für diese Woche KW 10 und die nächste Woche KW 11 an:

1. Donnerstag, 07.MÄR. 2024: Deutschgruppe fällt aus, wegen Kriewelsch-Dialektgruppe in Krefeld.
  2. Mittwoch, 13. MÄR 2024 Deutschgruppe fällt aus, wegen Brettspielgruppe in Krefeld.
  3. KW 11: Deutschgruppe am DO, den 14. MÄR 2024 findet statt von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
    im Zoom Call “Earth Exchange 1”.

Gerne bis übernächsten Donnerstag!

Eure Jolien

Online-Deutschgruppe am Donnerstag, den 14-03-2024 von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr CET fand statt mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Jolien
  • Steven (konnte wegen Audio- und Videoproblemen nicht verstanden werden)

So ein Pech für Steven dieses Mal! Ich hoffe, dass er bei nächsten Treffen wieder gut verständlich dabei sein wird.

Viele Grüße,

Jolien

Ankündigung wegen Deutschgruppen der nächsten Woche KW 12:

Wegen eines Trauerfalls weiß ich nicht, ob ich nächste Woche reisen muss und soll. Das muss alles noch intern besprochen werden.

Jolien

Hi liebe Deutschsprechende!

ich werde nicht reisen nächste Woche KW 12, daher kann ich euch beide Deutschgruppen anbieten:

1. Deutschgruppe Mittwoch, den 20-03-2024 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET.
  2. Deutschgruppe Donnerstag, den 21-03-204 von 18:99 Uhr bis 19:30 Uhr CET.

Gerne bis dahin!

Jolien

Hallo, Darf ich Ihrer Gruppe beitreten?
Ich bin auf Niveau B1/B2 und ich mache vieler Fehler mit der Grammatik, besonders beim sprechen. Hoffentlich kann ich in Ihrer Gruppe mein Deutsch verbessern.
Danke sehr,
Peter

Hallo Peter!

Für den Fall Jolien deine Nachricht nicht vor dem heutigen Treffen sieht, bin ich sicher, dass du herzlich willkommen wirst. Mach dir keine Sorgen, die meisten von uns (besonders ich!) machen viele Fehler, und Jolien ist immer bereit, uns zu helfen.

Hallo Peter,

sei herzlich willkommen in unserer deutschen Konversationsgruppe! :slight_smile: Die Gruppe ist sicherlich auch für alle B-Levels geeignet. Ich leite die Gruppe ehrenamtlich, weil mir der regelmäßige Kontakt zu den Sprachen-Enthusiasten sehr viel Freude bereitet. Manchmal schreibe ich Vokabeln oder Grammatik - Verbesserungen in den Chat des Zoom-Calls. Am Besten, du lernst unsere Gruppe erstmal kennen.

Wir sind immer im Raum “Earth Exchange 1” Normalerweise ist der frei.

Viele Grüße,

Jolien

Nach der Essenspause (und einem kurzen Verbindungsproblem) bin am 21:40 MEZ zurückgekommen aber in EE1 gab es keine Leute mehr. Wohin seid ihr verschwunden? :wink:

Es gab vielleicht mehrere Komputerprobleme. Hoffentlich werde ich euch morgen wiedersehen können.

1 Like

Lieber Steven,

Elisa musste wegen des Computerproblems den Zoomcall verlassen. Ich wusste natürlich, dass du nur noch essen wolltest. Ich dachte, dann spiele ich nochmal das Kartenspiel “Solitaire” auf meinem neuen Computer…

Morgen biete ich aber nochmal eine Deutschgruppe von 18:00 Uhr CET bis 19:30 CET an.
Bei Elisa könnte man damit rechnen, dass sie weiterhin PC - Probleme hat.

ALSO: Nächste Deutschgruppe im Raum “Earth Exchange 1” morgen am Donnerstag!

Viele Grüße,

Jolien

Unsere Online-Deutschgruppe am DO, den 21-03-2024 von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr mit folgenden Teilenehmerinnen:

• Elisa
  • Jolien

Wir hatten ein technisch einwandfreies Gespräch miteinander, aber Elisa musste nach 45 Minuten gehen.

Die nächsten Deutschgruppen für die KW 13:

1. Die Deutschgruppe am MI, den 27-03-2024 fällt aus wegen Brettspielgruppe in der Stadt

2. Ich werde die Deutschgruppe am DO, den 28-03-2024 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET anbieten und freue mich auf euch!

Viele Grüße,

Jolien

Ich freue mich, dass ihr heute ein technisch einwandfreies Gespräch hattet.

Leider hatte ich heute Probleme mit meiner Verbindung und konnte bis vor ein paar Minuten nicht in EE1 einsteigen.

Hoffentlich können wir nächste Woche alle einen technischen einwandfreien Donnerstag haben!