ach wie schade, dass du in den “Earth Exchange 1” - Raum wegen technischer Schwierigkeiten nicht hineinkamst. So ein Pech! Nächste Woche kann ich dir leider nur den Donnerstag ab 18:00 Uhr CET anbieten. Vielleicht kann ich dir dann von der Brettspielgruppe ein interessantes Spiel vorstellen. Ich würde das dann in diesem Thread hier posten.
ich schicke euch viele Grüße von unserer Bettspielgruppe in der Stadt. Diesmal haben wir zu Dritt das “Spiel des Jahres 1989” mit dem Namen: “Café International” gespielt, man kann es mit 2- 4 Spielern spielen. Das ist ein Anlegespiel, wenn man erfolgreich passende Personen an den richtigen Tischen anlegt, bekommt man dafür den Lohn in Spielgeld. An jedem Tisch müssen immer 2 Damen und 2 Herren sitzen. Jede Person hat eine Nationalität. Aber es gibt auch Joker und Jokerinnen. Wenn man nicht richtig anlegen kann, bekommt man Minuspunkte, die muss man also mit Spielgeld bezahlen.
Von 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr CET habe ich online gewartet und niemand kam. Bei Elisa ist zu vermuten, dass ihr Computer defekt ist und sie deshalb nicht online gehen kann. Steven kommt immer später, das kenne ich schon.
Ich werde jetzt um 19:00 Uhr CET nochmal online gehen und erhoffe mir, Steven dort zu treffen im Raum Earth Exchange 1. Bis später!
Jolien
So ich hatte noch einen 1/2 stündigen Zoom-Call zusammen mit Steven, der hatte sich gefreut, dass ich nochmal online gegangen bin!
Die Deutschgruppen nächste Woche:
Ich kann in der KW 14 beide Deutschgruppen anbieten:
Deutschgruppe am MI, den 03. APR 2024 ab 21:00 Uhr CET
Deutschgruppe am DO, den 04. APR 2024 ab 18:00 Uhr CET
Besuch unserer Brettspielgruppe am Mittwoch, den 10. April 2024 abends in meiner Stadt.
Liebe Mitglieder meiner Deutschgruppen (insbesondere unseren Spielefan Steven) gerne präsentiere ich euch die deutsche Spieleerklärung zum Brettspiel “Cryptid” von dem wir ein einer 4-er Gruppe 3 Runden gespielt haben, 1 Runde konnte sogar ich gewinnen.
Nominiert zum Kennerspiel des Jahres 2022 für 3 - 5 Spieler und 2 Schwieirigkeitsstufen.
Das Spiel war ursprünglich Englisch-sprachig.
Gerne auch ein Bericht von mir von der Kriewelsch - Dialektgruppe meines Wandervereins:
Heute am DO, den 11. APR 2023, fanden wieder auf Kriewelsch mit Gitrarren und Gesang präsentierte Lieder (zum Mitsingen) und vorgetragene Anekdoten (witzige Erzählungen) statt. Wir haben jetzt Ende der Saison und die nächste Saison fängt im Oktober 2024 an.
Zum Abschluss gab es einen Vokabeltest Kriewelsch für alle Teilnehmer! Es waren 8 kriewelsche Wörter aufgelistet mit jeweils 4 Bedeutungen pro Wort zur Auswahl. Auf dem Blatt sollte man seinen vollständigen Namen angeben und jewelis die richtige Bedeutung markieren.
Die Blätter wurden dann eingesammelt und ausgewertet, von ca. 40 Teilnehmern gab es 7 Leute, die alle alle 8 Wörter der richtigen Bedeutung zugeordnet haben. Unter diesen 7 Gewinnern wurden 3 Bücher auf Kriewelsch ausgelost.
Ich meine (!), dass ich alle Aufgaben falsch gelöst hatte (Wörter ohne Satzzusammenhang), ich hatte aber darunter geschrieben, dass Kriewelsch für mich eine Fremdsprache sei.
Nach Rücksprache mit Elisa gebe ich jetzt die Deutschgruppen für die KW 16 bekannt:
Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich die Donnerstagsgruppe 1 Stunde später anbiete.
Mittwoch den. 17. April von 21:00 Uhr bis 22:30 CET Deutschgruppe
Donnerstag, den 18. April von 19:00 Uhr bis 20:30 CET Deutschgruppe
Ich hoffe, dass die geänderte Zeit am Donnerstag auch für die anderen Teilnehmer gut passt.
Wer schon lange nicht mehr dabei war, hatte natürlich nicht “das Recht” mitzudiskutieren, ich muss mich nach meinen sehr regelmäßigen Teilnehmern richten.
Heute war die Deutschgruppe zu Dritt mit folgenden Teilnehmern:
Elisa
Jolien
// Steven //
Mit Elisa hatte ich mich anderthalb Stunden unterhalten. Steven war unterwegs, als er unsere Gruppe kontaktierte, aber er hatte leider zu starken Wind und zu starke Nebengeräusche.
Nächste Woche in de KW 17 kann ich wider beide Deutschgruppen anbieten.
Mittwoch, den 24. April 2024 ab 21:00 Uhr CET
Donnerstag, den 25. April 2024 ab 19:00 Uhr CET
Viele Grüße und gerne bis nächste Woche!
Eure Jolien
Achtung, Achtung, betrifft die Deutschgruppe am Mittwoch, den 24. April:
Ich muss diese Deutschgruppe leider ganz absagen, denn ich muss ganz früh am Donnerstag beim Arzt in der Innenstadt sein, komme dann nicht aus dem Bett, wenn ich abends zu lange mich online auf Deutsch unterhalte. Schade!!!
Versuch eines Deutsch-Gesprächs zu Zweit mit Elisa am Donnerstag, dem 25. April 2024 ab 19:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr:
Wir gingen beide pünktlich online und fingen an miteinander zu sprachen, aber ich konnte mit den Augen nichts fixieren, weil ich in der Nacht fast gar nicht geschlafen hatte. Reden funktionierte, aber das Sehen nicht. Schade drum!
Anfang nächster Woche gebe ich die neuen Deutsch-Termine für unsere Gruppe bekannt.
Danke für deinen Besserungswunsch und dein Mitgefühl, Steven! Ja, ich konnte kaum Blickkontakt halten mit Elisa, weil ich immer mit den Augen kneifen musste vor Übermüdung. Das machte wenig Sinn mich da weiter zu quälen. Mal den Anfang nächster Woche abwarten, ich werde dann über meine Deutschgruppen informieren.
Jolien
Meine lieben Deutschsprechenden!
ich bin wieder gesundheitlich fit, abends lange online zu sein, bei unserer Skype Gruppe hat es ja auch schon geklappt.
Die Deutschgruppen in der KW 18:
Die Mittwoch-Gruppe am 1. Mai fällt ganz ganz aus, weil ich an diesem Tag bis in den Abend hinein ein Schnellschach - Schachturnier mitspielen werde. Für Schachspieler Steven die Info: Es sind 7 Runden (10 + 5) mit 90 Teilnehmern / innen. (-)
Die Deutschgruppe am Donnerstag, dem 2. Mai biete ich an von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr CET. Freue mich, wenn ihr teilnehmen könnt.
Die Deutschgruppe am Mittwoch, den 08. Mai 2024 fällt aus, da ich an der Brettspielgruppe in meiner Stadt teilnehme. Falls ich wieder ein tolles Spiel kennenlerne, werde ich die Spieleerklärung in diesem Thread präsentieren!
Die Deutschgruppe am Donnerstag, den 09. Mai 2024 findet ab 19:00 Uhr CET statt. Normalerweise reden wir 1 1/2 Stunden auf Deutsch mit Vokabelerläuterungen im Chat, falls nötig.
Viele Grüße,
Jolien
Achtung: Ich sage die Deutschgruppe für heute Abend, den DO 09. Mai ab, da ich morgen sehr pünktlich aufstehen muss wegen eines Arztwechselgesprächs in der Stadt. (-)
Außerdem habe ich jetzt für fast alle Anwendungen meinen neuen ASUS-Laptop in Gebrauch, jedoch mit dem neuen Laptop kann ich weder hier im Forum posten noch kann ich die Live Environment aufrufen. Es scheint alsob der Zugang hier an eine IP-Adresse geknüpft sei. (-)
Werde am Wochenende die Deutschgruppen für nächste Woche hier ankündigen.
Die Deutschgruppe am Mittwoch, den 08. Mai 2024 fällt aus, da ich an der Brettspielgruppe in meiner Stadt teilnehme. Falls ich wieder ein tolles Spiel kennenlerne, werde ich die Spieleerklärung in diesem Thread präsentieren!
Die Deutschgruppe am Donnerstag, den 09. Mai 2024 findet ab 19:00 Uhr CET statt. Normalerweise reden wir 1 1/2 Stunden auf Deutsch mit Vokabelerläuterungen im Chat, falls nötig.
Viele Grüße,
Jolien
Achtung: Ich sage die Deutschgruppe für heute Abend, den DO 09. Mai ab, da ich morgen sehr pünktlich aufstehen muss wegen eines Arztwechselgesprächs in der Stadt. (-)
Außerdem habe ich jetzt für fast alle Anwendungen meinen neuen ASUS-Laptop in Gebrauch, jedoch mit dem neuen Laptop kann ich weder hier im Forum posten noch kann ich die Live Environment aufrufen. Es scheint alsob der Zugang hier an eine IP-Adresse geknüpft sei. (-)
Werde am Wochenende die Deutschgruppen für nächste Woche hier ankündigen.
Jolien
Liebe Deutschsprechende,
ich werde beide Deutschgruppen für die KW 21 absagen, da ich z.B. weiß dass zwei Deutschgruppen´-Teilnehmer auf dem zur Zeit stattfindenden Polyglot Gathering in Tschechien sind. Meine Skypegruppe am Sonntag findet aber wie gewohnt statt.
Viele Grüße,
Jolien
Liebe Deutschsprechenden!
Neuester Stand der Dinge: Ich habe jetzt auch auf meinem neuen PC Zugang zu den Zoomcalls auf Polyglot Conference Global! Eine nette Person hat mir dabei geholfen.
Deswegen finden unsere Deutschgruppen wieder statt:
Deutschgruppe am Mittwoch, den 05.Juni 2024 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Deutschgruppe am Donnerstag, den 06. Juni 2024 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr (eventuell bis 21:00 Uhr)
Die Deutschgruppe am Mittwoch, den 06-JUN-2024 fand heute vom 21:00 Uhr bis 22:30 CET statt mit folgenden Teilnehmerinnen:
Elisa
Steph
Jolien
Wir hatten einen interessanten Ländervergleich zwischen Deutschland, USA und Italien. Ich muss morgen früh zum Arzt, deswegen wollte ich die Gruppe zeitig abschließen.
Unsere Deutschgruppe vom Donnerstag, den 07.06-2024 fand diesmal mit 4 Teilnehmern statt:
Stephanie
Elisa
Steven
Jolien
Ein großes Thema war z.B. das gerade abgelaufene Polyglot Gathering in Prag, Tschechien. Wir sprachen (mit Zoom-Rauswurf) ca. anderthalb Stunden von 19:00 Uhr bis +/- 20:30 Uhr
Nächste Woche in der KW 25 könnte am Mittwoch Abend meine Brettspielgruppe stattfinden, ich habe noch keine Mail-Einladung bekommen.
Auf jeden Fall biete ich am 13. Juni 2024 die Donnerstags-Gruppe an:
Von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr CET
Anlässlich des erzwungenen Umzugs meiner Brettspielgruppe fülle ich die Lücke mit einem absoluten Lieblingsspiel von mir:
Es heißt “Trivial Pursuit” und ist seit langem schon sehr populär in Deutschland. Die wichtigste Fähigkeit, die die Spieler haben sollten, ist eine gute Allgemeinbildung um erfolgreich Wissensfragen zu beantworten.