Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden!

ich möchte euch informieren, dass unsere Gruppe am DO , den 17. März 2022 um 18:00 Uhr CET leider ausfallen wird, da ich am Schachabend (von Anfänger bis Profi) im Café von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr teilnehmen möchte. Das soll alle 2 Wochen stattfinden in dem Café, aber ich muss das erst mal testen, was für Leute da kommen.

Wir sprechen uns gerne heute am MI Abend, dem 16. März 2022 zur Konversationsgruppe ab 21:00 Uhr CET.

Bis später heute,

Jolien

2 Likes

Heute, am MI, den 16. März 2022 abends von 21:00 - 22:30 Uhr CET haben an unserer Deutschgruppe teilgenommen:

  • Yvonne
  • Elisa
  • Steven
  • Tomek
  • Steph
  • Jolien

Nächste Deutschgruppe am MI, den 23.03.2022. In der Woche KW 12 (= Kalenderwoche 12) werde ich auch die Donnerstagsgruppe am 24.03.2022 um 18:00 Uhr CET anbieten.

Bis bald,

Jolien

2 Likes

Hallo liebe Teilnehmer/innen unserer Deutschgruppe!

Heute, am MI, den 20. April 2022 haben wir uns und 21:00 Uhr CET wieder zur online Deutschgruppe getroffen. Hauptthema unseres Gesprächs waren deutschsprachige Rätselspiele und Brettspiele. Aber wir haben uns auch ein bisschen über Wahlen unterhalten.

Aktive Teilnehmer waren:

  • Yvonne
  • Elisa
  • Steph
  • Jolien

Zuhörer waren:

  • Anikó
  • Gonzalo

An diesem Donnerstag, den 21. April werde ich am Schachabend im Café teilnehmen, daher fältt die Deutschgruppe um 18:00 Uhr CET aus.

Bis nächste Woche!

Viele Grüße

Jolien

1 Like

Liebe Deutschlernenden!

Heute am Mittwoch den 27-04-2022 fand unsere Deutschgruppe um 21:00 Uhr statt.

Teilnehmer waren:

  • Anikó
  • Steph
  • Elisa
  • Yvonne
  • Tomek
  • Jolien

Morgen am 28-04-2022 findet um 18:00 Uhr wieder die Deutschgruppe statt. Würde mich freuen, wenn trotz des Polyglot Gatherings Leute kämen!

Jolien

Trotz der “Konkurrenz” des Polyglot Gatherings online (das auch gerade stattfindet ) fand heute DO am 28. April unsere nette Deutschgruppe um 18:00 Uhr statt.

Es nahmen teil:

  • Steph
  • Elisa
  • Anikó
  • Yvonne
  • Steven
  • Jolien

In der letzten halben Stunde war ich im Privatgespräch mit Steven, da konnten wir die Chance nutzen um uns über das Thema “Astronomie” persönlich zu unterhalten.

Nächsten Donnerstag am 05. Mai ist wieder Schach-Abend im Café, dann fällt die DO Deutschgruppe aus.

Viele Grüße

Jolien

Am Mittwoch Abend, den 06. Mai 2022 um 21:00 Uhr CET fand wieder unsere deutsche Konversationsgruppe statt.

Aktive Teilnehmer waren:

  • Steph
  • Elisa
  • Takashi (herzlich willkommen!)
  • Tomek
  • Steven
  • Jolien

Als passive Zuhörerin:

  • Anikó

Die nächste Deutschgruppe findet nächsten Mittwoch, den 13. Mai um 21:00 Uhr CET statt!
Eine schöne Woche wünsche ich euch!

Viele Grüße

Jolien

Am Mittwoch, den 11. Mai 2022 um 21:00 Uhr CET fand unsere Abend-Deutschgruppe statt.

Teilnehmer waren:

  • Tomek
  • Yvonne
  • Elisa
  • Jolien
  • Steven
  • Steph

Heute am Donnerstag, den 12. Mai 2022 findet um 18:00 Uhr CET die nächste Deutschgruppe statt.

Ihr seid herzlich willkommen!

Bis dann,

Jolien

So, ich war um 18:00 Uhr pünktlich da, um die Deutschgruppe zu leiten und habe bis 18:15 Uhr gewartet, ob noch jemand kommt, aber ich war ganz alleine. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, denn ich will ja kein Selbstgespräch führen.

Wer jetzt noch kommt, wird niemand mehr antreffen.

Dann bis nächsten Mittwoch zum nächsten Versuch. Schönes Wochenende!

Viele Grüße

Jolien

1 Like

Bericht über unsere Deutschgruppe am Mittwoch, den 18. Mai um 21:00 Uhr

Heute waren aktive Teilnehmer:

  • Anikó
  • Yvonne
  • Elisa
  • Jolien

Als passive Zuhörerin:

  • Steph

Wegen Audioproblemen habe ich heute vorgeschlagen, die Gruppe schon um 22:00 Uhr zu beenden.

Morgen am Donnerstag, den 19: Mai ist wieder Schach-Abend im Café, da fällt die Deutschgruppe aus.

Nächste Deutschgruppe ist am Mittwoch, den 25. Mai 2022 um 21:00 Uhr

Bis dann viele Grüße

Jolien

Nur eine kleine Deutschgruppe am Mittwoch, den 25. Mai 2022 ab 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Wir waren mit wenigen Teilnehmern:

Aktiv:

  • Tomek
  • Jolien
  • Steph

Passive Zuhörerin:

  • Anikó

Morgen am Donnerstag, den 26. Mai biete ich ab 18:00 Uhr wieder eine Deutschgruppe an, wir haben hier in Deutschland einen Feiertag, aber das macht mir nichts aus.

Also heute an dem Feiertag bin ich um 18:00 Uhr online gegangen und habe 15 Minuten online gewartet. Außer mir kam keiner.

Nächste Woche ist das Polyglot Gathering in Polen, da kann es sowieso sein, dass weniger Leute an meinen Deutschgruppen teilnehmen können, ich möchte sie aber trotzdem anbieten.

Also nächste Online-Deutschgruppe am MIttwoch, den 01. Juni 2022 um 21:00 Uhr CET bis 22:30 CET.

Viele Grüße

Jolien

Am Donnerstag, den 02. Juni 2022 ist wieder Schachabend im Café S. in meiner Stadt, an dem Abend fällt die Online-Deutschgruppe aus.

Unsere Deutschgruppe am Mittwoch, den 01. Juni 2022:

Aktive Teilnehmer:

  • Anikó
  • Steven
  • Jake
  • Yvonne
  • Steph
  • Jolien

Tomek und Gonzalo nehmen am Polyglot Gathering in Polen teil.

Viele Grüße

Jolien

Nächste Woche nach Pfingsten werden am Mittwoch und am Donnerstag beide Deutschgruppen stattfinden:

  1. Mittwoch am 08. Juni 2022 um 21:00 Uhr CET

  2. Donnerstag am 09. Juni 2022 um 18:00 Uhr CET

Ihr seid herzlich willkommen! :slight_smile:

Jolien

1 Like

Eine sehr schöne große Gruppe zum Deutsch Sprechen am MI, den 08. Juni 2022!

Aktive Teilnehmer waren:

  • Anikó
  • Yvonne
  • Tomek
  • Jake
  • Steven
  • Steph
  • Jolien

Es hatte mir Freude gemacht, mit euch zu sprechen!

Viele Grüße

Jolien

1 Like

Viele Grüße von der Deutschgruppe am DO, den 09. Juni 2022.

Auch diesmal waren wir mit sehr vielen Teilnehmern:

  • Elisa
  • Tiffany
  • Heidi
  • Steph
  • Jake
  • Yvonne
  • Jolien

Als passive Zuhörerin:

  • Anikó

Ich muss mich noch informieren, was mit der Deutschgruppe nächsten DO ist.

Jolien

2 Likes

Gestern (Donnerstag) war ich erst mehr als zwei Stunden nach dem geplanten Beginn der Deutschgruppe frei, aber als ich endlich im Venusraum ankam, waren dort noch ein halbes Dutzend andere Leute, die immer noch deutsch sprachen, und als ich fast eine Stunde später gehen musste (um 21.00 Uhr MESZ) waren sie immer noch da. Also wurde diese Woche sehr viel deutsch im Venusraum gesprochen!

1 Like

Danke für deinen Sonder-Bericht, Steven!

Das ist ja toll zu erfahren, dass ihr noch bis 21:00 Uhr CET weiter zusammen euch auf Deutsch unterhalten habt. Das freut mich! Für mich selbst reicht ein 1 1/2 - stündiges Gespräch. Euch steht es natürlich frei, es zu verlängern, wenn ihr Lust darauf habt.

Jolien

Ja, drei Stunden hintereinander wären mir auch zu viel, aber einige der jüngeren Mitglieder der Gruppe haben eindeutig ein bißchen mehr Ausdauer! :smile:

1 Like

Hi liebe Deutschsprechenden!

Heute Abend habe ich mit dem Leiter des Caféschachs sprechen können. Nächster DO, der 16. Juni 2022 ist in meinem Bundesland NRW ein katholischer Feiertag, also ist das Café geschlossen und unsere Donnerstags-Deutschgruppe um 18:00 Uhr wird stattfinden.

Jolien

Bereicht über unsere deutsche Konversationsgruppe am MI, den 15. Juni 2022 diesmal von 21:00 bis 23:00 Uhr CET

Teilnehmer waren:

  • Tomek
  • Yvonne
  • Steven
  • Jake
  • Jolien

Als Zuhörerin:

  • Anikó

Die Unterhaltung war so spannend, dass ich diesmal 1/2 Stunde länger geblieben bin!

Nächste Deutschgruppe ist heute am 16. Juni 2022 um 18:00 Uhr CET.

Jolien

1 Like

So, wir hatten heute am DO, den 16. Juni 2022 ab 18:00 Uhr CET eine sehr lebendige Deutschgruppe mit vielfältigen Themen!

Die Teilnehmer waren:

  • Steph
  • Yvonne
  • Elisa
  • Takashi (zuhörend + eifrig chattend)
  • Steven
  • Jolien

Als passive Zuhörerin:

  • Anikó

Das nächste Gruppengespäch wird am Mittwoch, den 22. Juni 2022 ab 21:00 Uhr CET stattfinden.

Bis dann ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Jolien

Wir hatten an meinem Geburtstag, MI den 22. Juni 2022 eine kleine Deutschgruppe von 21:00 Uhr CET bis 22:00 Uhr CET, da wir alle schon müde waren.

Ich erinnere mich, dass Jake und Tomek dabei waren, habe mir aber die Teilnehmer nicht aufgeschrieben, wir waren nur eine kleine Gruppe.

Heute am DO, den 23. Juni 2022 findet um 18:00 Uhr CET die Deutschgruppe statt.

Wir hatten eine kleine Deutschgruppe von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr CET mit folgenden Teilnehmern:

  • Elisa
  • Tiffany
  • Jolien
  • Jake

Nächste Woche finden beide Deutschgruppen statt, am Mittwoch und am Donnerstag!

Viele Grüße

Jolien

1 Like