Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden!

Nächste Woche am Mittwoch, den 06. Juli 2022 findet unsere Deutschgruppe um 21:00 Uhr CET statt.

Die Donnerstag-Gruppe um 18:00 Uhr CET wird aber am 07. Juli 2022 leider wegen meines Schachtreffens im Café ausfallen.

Bericht über unsere Mittwochs-Gesprächsgruppe am 06. Juli ab 21:00 Uhr bis 22:15 Uhr CET:

Wir waren nur zu dritt:

  • Jake
  • Steph
  • Jolien

Aber ich bin sehr froh, dass ich technisch wieder die Möglichkeit habe, hier im Forum zu posten. Richard hatte mir dabei geholfen, das zu reparieren.

Dann bis nächsten Mittwoch!

Viele Grüße

Jolien

1 Like

Hi meine lieben Deutsch-Fans!

bis auf Weiteres wird unsere Deutschgruppe am Mittwoch UND am Donnerstag stattfinden. Das Café Segenswerk hat bald Sommerferien, da findet also kein Schach für mich statt.

Also heute am 13. Juli 2022 Deutschgruppe um 21:00 Uhr CET und mogen am 14. Juli 2022 Deutschgruppe um 18:00 Uhr CET.

So heute, am Mittwoch, den 13. Juli 2022, haben wir uns 1 Stunde lang unterhalten:

  • Tomek
  • Jake
  • Anikó
  • Jolien

Als passive Zuhörerin:

  • Steph

Viele Grüße

Jolien

1 Like

Unsere Deutschgruppe am DO, den 14. Juli 2022.

Wir haben uns 1 Stunde lang auf Deutsch unterhalten, ich war heute am Tag sehr müde / schlapp, deswegen habe ich gebeten, nach 1 Stunde aufzuhören.

Teilnehmer waren:

  • Anikó
  • Elisa
  • Jolien

Im Telefongespräch:

  • Jake

Viele Grüße

Jolien

Nächste Deutschgruppen:

  1. Mittwoch, den 20. Juli 2022 um 21:00 Uhr CET
  2. Donnerstag, den 21. Juli 2022 um 18:00 Uhr CET

Jolien

Hi liebe Deutschsprchenden,

Am MI, den 20. Juli 2022 hatte unsere Deutschgruppe um 21:00 h CET stattgefunden, die meisten hatten schlecht geschlafen wegen des sehr heißen Wetters, daher hatten wir beschlossen, nach 1 Stunde aufzuhören.

Teilnehmer waren:

  • Tomek
  • Elisa
  • Steph
  • Steven
  • Jolien

Viele Grüße

Jolien

Hi liebe Fans der deutschen Konversation,

Heute am DO, den 21. Juli 2022 ab 18:00 Uhr CET waren wir eine muntere Gruppe bestehend aus 5 Teilnehmern:

  • Elisa
  • Steph
  • Jake
  • Steven
  • Jolien

Daher haben wir die vollen anderthalb Stunden uns unterhalten.

Die nächsten beiden Konversationsgruppen sind am:

  1. Mittwoch, den 27. Juli 2022, 21:00 Uhr CET
  2. Donnerstag, den 28. Juli 2022, 18:00 Uhr CET

Bis nächste Woche,

Jolien

Hi liebe Deutsch-Fans!

Heute am 27. Juli 2021 von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr CET war ich mit Elisa im Privatgespräch, es waren keine anderen Teilnehmer mehr dazu gekommen.

Schwerpunktmäßig hatten wir uns über unsere Spachlernerfahrungen in der Schule und an der Uni ausgetauscht.

Unsere nächste Deutschgruppe ist morgen am DO um 18:00 Uhr CET.

Bis bald,

Jolien

Am DO, den 28. Juli 2022 fand unsere Deutschgruppe ab 18:00 Uhr statt mit folgenden Teilnehmern:

  • Elisa
  • Anikó
  • Jake
  • Steph
  • Jolien

Eine Stunde haben wir uns miteinander unterhalten. Gegen Ende war ich müde, sodass ich froh war, dass wir nach 1 Stunde aufgehört hatten.

Nächste Woche werden beide Deutschgruppen stattfinden:

  1. MI, den 3. August ab 21:00 Uhr CET
  2. DO, den 4. August ab 18:00 Uhr CET

Bis nächste Woche!

Jolien

Am MI, den 03. AUG 2022 fand unsere Deutschgruppe zu dritt von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr CET statt.

Es gab nur 3 Teilnehmer:

  • Elisa
  • Tomek
  • Jolien

Bis morgen dann in der nächsten Deutschgruppe!

In der Deutschgruppe vom Donnerstag von 18:00 Uhr bis 19:30 CET waren wir zu Viert:

  • Elisa
  • Steph
  • Takashi
  • Jolien

Es ging auch speziell um Lerntechniken für deutsche Grammatik und Wortschatz plus Lehrmaterial, darüber konnte vor allem Takashi gut informieren.

Nächste Woche werden BEIDE Deutschgruppen, am MI und am DO stattfinden!

Bis dann wünsche ich ein schönes Wochenende,

Jolien

Bericht über unsere Deutschgruppe am Mittwoch, den 10. AUG 2022 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET.

Wir hatten für uns hochinteressante Themen besprochen, wie z.B. das Lesen der Zeitschrift “Deutsch perfekt” für Deutschlernende und Empfehlungen zum Lesen von deutscher Literatur (Bücher mit max. 200 Seiten). Steven hatte 3 ganz nützliche Empfehlungen.

Teilnehmer waren:

  • Elisa
  • Jake
  • Steven
  • Jolien

Als passiv Zuhörende:

  • Steph

Die nächste Deutschgruppe ist morgen am Donnerstag, den 11. AUG 2022 um 18:00 Uhr CET.

Bei dieser Deutschgruppe waren 5 Teilnehmer:

  • Jake
  • Elisa
  • Steven
  • Jolien

Als passive Zuhörerin:

  • Steph

Jolien

Nächste Woche, findet nur am Mittwoch, den 17. August 2022 um 21:00 Uhr die Deutschgruppe statt.

Die Donnerstagsgruppe am 18. August 2022 FÄLLT AUS wegen Schach im Café.

Gerne bis Mittwoch Abend!

Viele Grüße

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden!

ich möchte noch Bericht geben von unserer Deutschgruppe am MI, den 17. AUG 2022. Durch die Überhitzung fühlte ich mich schlapp, daher habe ich die Gruppe auf 60 Minuten begrenzt: von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr CET.

Aktive Teilnehmer waren:

  • Elisa
  • Jake
  • Tomek
  • Steph
  • Jolien

Tomek nahm sich in Kopenhagen die Zeit per Handy unsere Gruppe zu besuchen!!

Die nächste Deutschgruppe wird sein nächsten Mittwoch.

Viele Grüße

Jolien

Heute am MI, den 24. AUG 2022 hatten wir unsere Deutschgruppe ab 21:00 Uhr CET. Wir waren nur zu Zweit, Elisa und ich.

Die nächste Deutschgruppe findet morgen am DO, den 25. AUG 2022 CET statt um 18:00 Uhr.

Ich freue mich, wenn ein paar von unseren Deutschsprechenden kommen würden.

Bis dann,

Jolien

Liebe Deutschsprechende,
heute am 25. AUG 2022 von 18:00 Uhr bis 19:15 Uhr fand unsere Deutschgruppe statt.

Wir waren 4 Teilnehmende:

  • Elisa
  • Steph
  • Steven
  • Jolien

Nächste Woche wird nur am MI, den 31. AUG 2022 Deutschgruppe sein.

Die Deutschgruppe am DO, den 01. SEP 2022 fällt wegen der Schachgruppe im Café aus.

Jolien

Liebe Deutschsprechende,

Heute am MI, den 31. AUG 2022 fand ab 21:00 Uhr CET wieder unsere Deutschgruppe in gleicher Besetzung statt:

  • Steven
  • Elisa
  • Steph
  • Jolien

Nach einstündigem Gespräch fielen mir keine interessanten Themen mehr ein, daher war es dann genug.

Nächste Woche im September finden am Mittwoch, den 7. September und Donnerstag, den 8. September beide Deutschgruppen statt.

Bis dann,

Jolien

Guten Morgen alle!
Bitte ist diese Gruppe noch aktiv?
Wann und wie spät?
Ich freue mich darauf euch kennenzulernen.

1 Like

Herzlich willkommen Marco!

du liest meine Posts nicht. Wofür schreibe ich denn das Ganze?

Die Gruppe ist mega aktiv. Wir freuen uns über neue Teilnehmende!

Mittwochs: 21:00 Uhr CET bis 22:00 Uhr oder 22:30 CET

Donnerstags: 18:00 Uhr CET bis 19:00 Uhr CET oder 19:30 CET (wenn ich nicht absagen muss, weil ich zur Schachgruppe im Café bei mir in der Stadt gehe.)

Viele Grüße

Jolien

Das klingt ja super!
Danke für die Antwort und bis dann.

Liebe Deutschsprechenden!

KW = Kalenderwoche 36: In dieser Woche entkoppelt Richard die “Live Envrironment” mit dem Venusraum und dem Moon Café und errichtet eine neue Paywall für die ankommende “Polyglot Conference Global 2022”. Ich muss erstmal abwarten, wann ich wieder Zugang zum Moon Café und zum Venusraum haben werde. Wenn ich Zugang habe, kann ich die Gruppen stattfinden lassen.

Viele Grüße

Jolien

PS: Ich habe Zugang zur neuen “Live Environment”, beide Deutschgruppen finden statt!

  1. MI, 07- SEPT - 2022 ab 21:00 Uhr CET
  2. DO, 08 - SEPT - 2022 ab 18:00 Uhr CET

Bis dann, wir sehen uns im Venus-Raum,

Jolien

Liebe Deutschsprechende!

Heute am MI, den 07. SEPT 2022 hatten wir ab 21:00 Uhr CET eine kleine Deutschgruppe mit 3 Teilnehmerinen:

  • Steph
  • Anikó
  • Jolien

Viele Grüße

Jolien

Liebe Deutschsprechenden,

Unsere heutige Donnsterstagsgruppe fand von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr CET statt, es waren keine Themen da, um die Gruppe 1/2 Stunde zu verlängern.

Diesmal nahmen teil:

  • Elisa
  • Steph
  • Steven
  • Jolien
  • Anikó

Als passiver Zuhörer:

  • Shi David

Nächsten Donnerstag ist Schachgruppe im Café, das heißt es findet nur die Mittwochgruppe am 14. SEP 2022 ab 21:00 Uhr CET statt.

Gerne bis Mittwoch,

Jolien