Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Ich musste die Deutschgruppe am MI, den 14. SEP 2022 ausfallen lassen, konnte das aber selbst nicht einschätzen.

2 - mal im Monat möchte ich mittwochs an einer Brettspielgruppe in meiner Stadt teilnehmen, ich dachte, dass ich abends rechtzeitig wieder zu Hause sei, aber wir hatten heute zu Fünft ein komplexes Spiel gespielt, das erst um 22:00 Uhr zu Ende war und dann hatte ich noch den Fußweg nach Hause.

Also an den beiden Abenden im Monat kann ich die Konversationsgruppe nicht anbieten.

Jetzt am DO ist Schach im Café aber am MI, den 21. SEP 2022 ist wieder unsere Deutschgruppe.

Also bis nächste Woche “Auf Wiedersehen” dann online!

Viele Grüße

Jolien

Achtung:

Am MI, den 21. SEP 2022 um 21:00 Uhr CET und am DO, den 22. SEP um 18:00 Uhr finden in dieser Woche BEIDE Deutschgruppen statt!

Ich freue mich drauf, euch zu sehen!

Viele Grüße

Jolien

1 Like

Liebe Deutschsprechenden!

Heute am MI Abend ab 21:00 Uhr CET fand unsere Deutschgruppe statt mit folgenden Teilnehmern:

  • Tomek
  • Elisa
  • Jolien

Als passive Zuhörer:

  • Steph
  • Shi David

Viele Grüße

Jolien

Liebe Deutsch-Fans,

Heute am DO - Abend ab 18:00 Uhr waren wir eine größere Gruppe mit folgenden aktiven Teilnehmern:

  • Anikó
  • Steph
  • Steven
  • Jolien

Aktiv chattend auf Deutsch:

  • Alejandra

Passiver Zuhörer:

  • Shi David

Beide Deutschgruppen finden in der letzten SEP - Woche ab dem 26. SEP 2022 statt.

Bis nächste Woche,

Jolien

1 Like

Liebe Deutschsprechenden,

heute am MI, den 28. SEP 2022 fand eine gemütliche Deutschgruppe statt ab 21:00 Uhr bis 22:30 CET.
Unter anderem haben wir an Anikó Fragen über die ungarische Sprache gestellt. Wir haben z.B. erfahren, dass diese Sprache 18 Fälle hat.

Aktive Teilnehmer waren:

  • Anikó
  • Steph
  • Elisa
  • Jolien

Passiver Zuhörer:

  • Shi David

Morgen am Donnerstag, den 29. SEP 2022 findet ab 18:00 Uhr die Online Deutschgruppe statt.

Viele Grüße,

Jolien

1 Like
  1. Die Deutschgruppe am DO, den 29. SEP 2022 ab 18:00 Uhr fand statt mit 5 Teilnehmern:
  • Anikó
  • Elisa
  • Steph
  • Steven
  • Jolien

Die Deutschgruppen am 05. + 06. und 12. OKT können stattfinden, aber ich selbst kann nicht teilnehmen wegen meiner Aktivitäten in der eigenen Stadt.

Die nächste Deutschgruppe, die ich anbieten kann, findet statt am Donnerstag, den 13. OKT 2022 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Viel Spaß auf der Online - Konferenz und viele Grüße,

Jolien

2 Likes

Liebe Deutschsprechenden!

diese Woche am Mittwoch Abend gehe ich zur Brettspielrunde in unserem Viertel (zu Fuß).
Dafür kann ich am DO, den 13. OKT 2022 wieder um 18:00 Uhr CET unsere Online-Deutschgruppe anbieten.
Ihr seid herzlich willkommen!

Viele Grüße

Jolien

Liebe Fans der deutschen Sprache,

heute am DO, den 13. OKT hatten wir sehr viele Leute, die zum Teil auch nacheinander kamen:

  • Elisa
  • Charles (zum ersten Mal in der Gruppe)
  • Tiffany
  • Steph
  • Jake
  • Theo (zum ersten Mal dabei)
  • Steven
  • Jolien

Als passiver Zuhörer:

  • Shi David

Unsere nächste Deutschgruppe wird sein am Mittwoch, den 19. OKT 2022 ab 21:00 Uhr CET.

Am Donnerstag, den 20. OKT 2022 habe ich Schach im Café, da kann ich nicht online gehen.

Jolien

Hallo Jolien, Ist es möglich bitte, Mitglied in dieser Gruppe zu werden? Ich lerne seit über 50 Jahren Deutsch (mit einer sehr langen Pause!), aber ich habe in den letzten Jahren Fortschritte gemacht, da ich jetzt die Möglichkeit habe, regelmäßig nach Deutschland zu reisen. Ich kann mich jetzt auf einem Niveau zwischen B2 und C1 unterhalten. Ich lebe in Mittelengland. Ich bin mittwochs um 21.00 Uhr CET erreichbar. Vielen Dank und beste Wünsche, Grahame

1 Like

Hi @Grahame,

das freut mich, dass du Interesse zeigst an unserer deutschen Gesprächsgruppe. Wir sprechen über viele interessante Themen und ich schreibe Vokabeln in den Chat. Die Gruppe findet im Venus-Raum statt, gehe einfach um 21:00 Uhr CET (Großbritannien: 20:00 Uhr = 8:00 pm) in den Venusraum.
Wir haben auch mal Anfänger im Raum, die dann dem Gespräch nur zuhören.
Herzlich willkommen!

Viele Grüße

Jolien

Toll! Bis später, Grahame

Liebe Fans der deutschen Sprache,

heute am 19. OKT 2022 fand unsere Deutschgruppe ab 21:00 Uhr CET statt.

Teilnehmer der Gruppe waren:

  • Tomek
  • Elisa
  • Grahame (zum ersten Mal bei uns in der Gruppe)
  • Steven
  • Jolien

Als Zuhörerin unterwegs:

  • Anikó

Nächste Woche finden beide Deutschgruppen statt:

  1. Gruppe am Mittwoch, 26. OKT 2022 ab 21:00 Uhr CET
  2. Gruppe am Donnerstag, 27. OKT 2022 ab 18:00 Uhr CET

Beide Gruppen dauern jeweils anderthalb Stunden, wenn wir genug Themen haben.

Viele Grüße

Jolien

1 Like

Liebe Fans der deutschen Sprache!

Gestern am Mittwoch, den 26. OKT 2022 ab 21:00 Uhr CET fand wieder unsere deutsche Konversationsgruppe statt. Wir hatten viele Teilnehmer:

  • Anikó
  • Tomek
  • Elisa
  • Steph
  • Steven
  • Jake
  • Jolien

Als Zuhörer:

  • Shi David

Viele Grüße

Jolien

Liebe Deutschsprechenden!

Heute am Donnerstag, den 27. OKT 2022 fand unsere gemütliche Deutschgruppe ab 18:00 Uhr CET statt mit folgenden Teilnehmern:

  • Tiffany
  • Grahame
  • Tomek
  • Steven
  • Jolien

Hat mal kurz nachgeschaut:

  • Steph

Nächste Woche am Mittwoch, den 02. NOV 2022 findet um 21:00 Uhr CET unsere Deutschgruppe statt.

Wegen meiner Schachgruppe im Café fällt die Donnerstagsgruppe Deutsch aus.

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden,

heute am Mittwoch, den 02. November fand von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET eine kleine aber inhaltlich vielseitige Deutschgruppe mit 3 Teilnehmerinnen statt:

  • Elisa
  • Anikó
  • Jolien

Nächste Woche am Mittwoch werde ich an der Brettspielgruppe in meiner Stadt teilnehmen.

Die nächste Deutschgruppe findet am Donnerstag, den 10. November 2022 ab 18:00 Uhr statt.

Bis nächste Woche,

Jolien

Hallo liebe Deutschsprechneden,

heute am DO, den 10. NOV 2022 ab 18:00 Uhr CET fand unsere Online-Deutschgruppe mit folgenden Teilnhmerinnen statt:

  • Elisa
  • Tiffany
  • Anikò
  • Steph
  • Jolien

Ich bin zur Zeit krank und in der Genesungsphase, daher musste ich meine sozialen Kontakte in der Stadt annulieren und bin besonders froh, wenn ich Online mit Menschen sprechen kann.

Also nächsten Mittwoch, den 16. NOV 2022 findet ab 21:00 Uhr CET die Online-Deutschgruppe aufjeden Fall statt.

Am Donnerstag, den 17. NOV 2022 würde ich nur im Café Schach spielen gehen, wenn ich schon wieder gesund bin, ansonsten würde ich auch am Donnerstag ab 18:00 Uhr eine Online-Deutschgruppe anbieten.

Viele Grüße

Jolien

Hi liebe Deutsch-Fans,

wir hatten heute eine sehr kleine aber thematisch sehr vielseitige Gruppe mit nur 3 Teilnehmern:

  • Elisa
  • Steven
  • Jolien

Und die gute Nachricht ist: Ich kann morgen am DO, den 17. NOV 2022 die Online-Deutschgruppe ab 18:00 Uhr CET anbieten.

Bis morgen?

Jolien

Liebe Deutschsprechenden!

am 17. NOV 2022 ab 18:00 Uhr CET fand unsere Online-Deutschgruppe mit 4 Teilnehmern statt:

  • Elisa
  • Jake
  • Steven
  • Jolien

Gerne kann ich nächste Woche beide Deutschgruppen anbieten:

  1. Mittwoch, den 23. NOV 2022 ab 21:00 Uhr (Dauer: anderhalb Stunden)
  2. Donnerstag, den 24. NOV 2022 ab 18:00 Uhr (Dauer: anderthalb Stunden)

Gerne bis nächste Woche!

Jolien

1 Like

Liebe Deutsch-Fans!

wir waren heute am 23. NOV 2022 ab 21:00 Uhr CET eine kleine Gruppe und ich habe um 22:00 Uhr Schluss gemacht mit der Konversationsgruppe, weil einige schon müde waren.

Teilgenommen haben:

  • Tomek
  • Steph
  • Anikó
  • Jolien

Morgen am Donnerstag ist dann ab 18:00 Uhr CET wieder eine Deutschgruppe. An dem Tag ist das Fest “Thanksgiving” in den USA.

Viele Grüße

Jolien

Hi liebe Deutschsprechende!

Heute Abend am 24. NOV 2022 hatten wir von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET unsere online Deutschgruppe mit folgenden Teilnehmern:

  • Grahame
  • Elisa
  • Sam (zum 1. Mal in unserer Gruppe)
  • Jake
  • Jolien

Unsere nächste Deutschgruppe findet am Mittwoch, den 30. NOV 2022 um 21:00 Uhr CET statt.

Bis bald,

Jolien

Achtung: Die Schachgruppe in Café wurde für den 01. DEZ 2022 abgesagt, daher kann ich am Donnerstag, den 01. DEZ 2022 ab 18:00 Uhr CET auch die Online-Deutschgruppe anbieten.