Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Ein anderes tolles Spiel, was ich selbst besitze, heißt in Deutschland “Topwords” und in den USA “Upwords” und es hat eine leichte Ähnlichkeit mit dem allseits bekannten Wortspiel “Scrabble”. Für Polyglots bietet es sich an, solche Wortspiele mehrsprachig zu spielen! Das Spiel ist konzipiert für 2-4 Spieler.

Hier ist die deutsche Spieleanleitung zu “Topwords”:

Jolien

Deutschgruppe heute am Donnerstag, den 13. Juni 2024 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr CET. Eventuell gehe ich sogar ein bisschen früher, um den Bus zum Waschsalon zu nehmen.

Bis gleich,

Jolien

Unsere Deutschgruppe am DO, den 13-06-2024

Wir waren mit 3 Teilnehmerinnen und wir haben uns genau 1 Stunde lang auf Deutsch unterhalten. Danach nahm ich abends den Bus in die Stadt.

• Elisa
  • Stephanie
  • Jolien

In der nächsten Woche kann ich gerne wieder beide Deutschgruppen anbieten, dann werde ich zeitlich auch flexibler sein.

1. Deutschgruppe am MI, den 19-06-2024 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr
  2. Deutschgruppe am DO, 20-06-2024 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Ich freue mich dann, euch wieder zu sehen!

Jolien

Unsere Deutschgruppe am Mittwoch, den 19. 06.2024 fand diesmal zu zweit statt mit uns beiden:

• Jolien
  • Elisa

Genau anderthalb Stunden haben wir verschiedene Themen besprochen, wobei es auch um die Geografie der Länder ging, sodass ich meinen Atlas hinzugezogen hatte.

Unsere nächste Deutschgruppe ist morgen am Donnerstag den 20.06.2024 ab 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

Gerne bis morgen!

Jolien

Hi liebe Elisa und andere Deutsch-Fans!

heute am Donnerstag kam ich 20 Minuten zu spät zur Deutschgruppe, ich hatte noch etwas im Internet gepostet und dabei nicht auf die Uhr geschaut. Ich muss mich entschuldigen dafür!

Nächste Woche in der KW 26 kann ich beide Deutschgruppen anbieten:

1. Mittwoch, den 26-06-2024 von 21:00 h bis 22:30 h

2. Donnerstag, den 27-06-2024 von 19:00 h bis 20:30 h

Bis dann!

Jolien

Hallo Jolien, ich bin selbst Deutscher und vermerke mit Interesse die Aktivitäten hier. Spreche selbst 8 Sprachen fließend und lerne einige mehr

Hallo Mark Alexander!

danke, dass du dich hier vorstellst! Zu den angegebenen Zeiten meiner Gruppen, kannst du gerne kommen. Wenn fremdsprachige Leute Deutsch sprachen wollen, sprechen wir Deutsch. Falls wir alleine im Gespräch sind, können wir eine oder mehrere andere Sprachen sprechen, ich spreche selbst 9 Sprachen. Wir als Deutsche brauchen natürlich kein Deutsch zu üben. Das tun wir dann nur, wenn fremdsprachige Leute ihr Deutsch anwenden und verbessern wollen.

Viele Grüße und bis bald im Zoom Call?

Jolien

Unsere Deutschgruppe am MI, den 26-06-2024 fand von 21:00 Uhr bis 22:40 Uhr statt und war ein Privatgespräch auf Deutsch über verschiedene Sprachthemen und länderkundliche Themen statt.

Übrigens: Die Zoomcalls dieser Deutschgruppe finden im Raum “Earth Exchange 1” statt. Das ist einer von Richards “Private Meeting Rooms.”.

Die nächsten Deutschgruppe findet morgen am DO, den 27-06-2024 ab 19:00 Uhr CET statt.

Jolien

Unsere Deutschgruppe am DO, den 27-06-2024 dauerte 2 Stunden und fand in der 1. Stunde mit Elisa und mir statt.

In der 2. Stunde kam Steven hinzu und Steven und Elisa sprachen hauptsächlich und ich hörte mehr zu, da ich von Kanji - Themen keine Ahnung habe, aber Steven konnte z.B. wertvolle Lern-Tipps geben.

Eine sehr schöne Gruppe mit uns Dreien, fand ich!

Die Abende am 03. und 04. Juli sind EURO-Fußball-frei.

Also können beide Deutschgruppen stattfinden:

1. Gruppe am 03. Juli von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET
  2. Gruppe am 04. Juli von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr CET

Jolien

Unsere Deutschgruppe vom Mittwoch, den 05.Juli 2024 fand zu Zweit statt zwischen Elisa und mir. Wir sprachen gemütlich über verschiedene Themen.

Um 22:25 lief die Zeit ab und ich habe diesmal die Gruppe schon beendet, weil ich ein akutes gesundheitliches Problem habe, das ich morgen früh bei der Arztpraxis abklären lassen muss.

Insofern kann ich diesmal nicht die Gesprächszeit verlängern.

Wer möchte, gerne bis zur Deutschgruppe am Donnerstag Abend!

Jolien

1 Like

Hi liebe Deutschsprechende!

Ich war heute am DO, den 04.07.2024 ab 19:00 Uhr bis 19:15 Uhr CET online, aber niemand war dort. Somit gehe ich auf dieser Webseite wieder offline und werde mich mit Duolingo-Übungen Dänisch und Norwegisch beschäftigen.

Die Deutschgruppen nächste Woche KW 28:

1. Die Mittwochgruppe lasse ich ausfallen wegen eines Halbfinalspieles der EURO 2024 Fußball.

2. Die Donnerstaggruppe am 11-07-2024 findet ab 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr CET statt.

Tschüß, bis nächste Woche!

Jolien

PS: Indertat spiet heute Abend ab 21:00 Uhr CET Niederlande gegen England und ich werde mir dieses Fußballspiel anschauen!

Hi liebe Deutschprechende!

Ich hatte gestern am MI Abend das ganze Fußballspiel “England - Niederlande” angeschaut und erst in der 90. Spielminute fiel das Siegestor zum 2 : 1 für England. So musste das Spiel nicht in die Verlängerung gehen.

Heute am Donnerstag Abend ab 19:00 Uhr CET biete ich wieder unsere gemütliche Deutschgruppe an. Von Elisa erfuhr ich, dass sie Computer-Probleme hatte. Mal schauen, ich werde online gehen.

Viele Grüße,

Jolien

Hallo liebe Deutschsprechende!

Heute am Donnerstag, den 11-07-2024 habe ich mit Elisa zusammen ein Privatgespräch über sprachlich orientierte Themen geführt, das 1 1/2 Stunden gedauert hatte. Elisa musste dann aufhören. Unser Gespräch ging von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr CET.

Nächste Woche in der KW 29 kann ich nur die Deutschgruppe mittwochs anbieten von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET, da ich am Donnerstag eine Veranstaltung in der Stadt haben werde und daher nicht weiß, wann ich wieder zu Hause sein werde.

Viele Grüße,

Jolien

Also in der KW 29 findet nur am Mittwoch, den 17.07.2024 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr die Deutschgruppe statt!

Die Donnestagsgruppe muss ich aussfallen lassen, weil an einem Stadtrundgang teilnehmen werde und nicht absehen kann, wann ich wieder zu Hause bin. (- )

Jolien

Am Mittwoch, den 17. Juli 2024 fand von 21:00 Uhr bis fast 22:30 Uhr unsere Deutschgruppe zu dritt statt mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Steven
  • Jolien

Unter anderem haben wir über meine Erfahrungen mit Duolingo, über Literatur lesen in Fremdsprachen und über das Thema Geschichte gesprochen.

Ich muss noch schauen, wie nächste Woche meine Termine sind.

Jolien

Unsere nächsten Deutschgruppen in der KW 30:

1. Mittwoch-Gruppe am 24. 07.2024 ab 21:00 Uhr CET 1 1/2 Stunden
  2. Donnerstag-Gruppe am 25.07.2024 ab 19:00 Uhr CET 1 1/2 Stunden

Gerne bis nächste Woche!

Jolien

Unsere Mittwochs-Deutschgruppe am 24-07-2024 fand von 21:00 Uhr bis Ende offen CET statt, ich bin um 22:30 Uhr gegangen, weil ich müde war.

Unsere Teilnehmer waren:

• Elisa
  • Tomek
  • Jolien

Viel hatten wir uns über Sprachenlerntechniken unterhalten, insbesondere um solche, um ein hohes Sprachlevel zu erreichen.

Gerne biete ich morgen am Donnerstag, den 25-07- 2024 ab 19:00 Uhr CET die nächste Deutschgruppe an!

Viele Grüße,

Jolien

Unsere Deutschgruppe am Donnerstag, den 24-07-2024 fand statt von 19:00 Uhr bis (leicht verlängert) 20:45 Uhr CET statt mit folgenden
Teilnehmerinnen:

• Elisa
  • Jolien

Nächste Woche in de KW 30 sind im Fernsehen die Olympischen Spiele von Paris, wenn gewünscht, lasse ich deswegen beide Deutschgruppen ausfallen. Ich selber werde wahrscheinlich kaum den Sport im Fernsehen anschauen.

Viele Grüße,

Jolien

Meine beiden Deutschgruppen machen “Olympiapause!”

Nächste Woche in de KW 32 ist immer noch Olympia im Fernsehen.
Ich selber schaue kaum was davon, nur hatte ich z.B. heute am Donnerstag die Hälfte des Tennismatches zwischen Alexander Zverev aus Deutschland und seinem italienischen Gegner angeschaut, das der Italiener mit 7:5, 7:5 in 2 Sätzen gewann.

Meine Skypegruppe am SO findet wie gewohnt statt und ich werde auch montags an der niederländischen “Praatgroep” teilnehmen.

Viele Grüße,

Jolien

Machen wir in der KW 32 noch eine Olympia Freiwoche ohne meine beiden Deutschgruppen.

Bezüglich unseres Skype-Gesprächs habe ich mich inspiriert gefühlt den 100 m Endlauf der Männer im TV anzuschauen. Es gab ein sogenanntes “Fotofinish”, das bedeutet man musste vom Foto her feststellen, in welcher Reihenfolge die Sieger eingelaufen sind.

Ein Amerikaner hat den 100 m - Lauf gewonnen und der Italiener (amerikanischer Abstammung) erreichte den 5. Platz.

Jolien

Liebe Deutschsprechende!

Unsere nette deutsche Konversationsgruppe macht in der KW 32 noch Olympiapause und ich nutze diese um mit vor allem spätabends einige interessante Wettbewerbe vor allem von Sportarten im TV anzuschauen, die man sonst nicht zu sehen bekommt. Abseits des Nationalismus habe ich mich vor allem bei den Laufwettbewerben sehr gefreut, dass einige Sportler aus Afrika oder ganz kleinen Ländern ganz wichtige Medaillen bekommen haben!

Nächste Woche in der KW 33 finden folgende Deutschgruppen statt:

1. Mittwoch, den 14-AUG-2024 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET
  2. Donnerstag, den 15-AUG-2024 von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr CET

Ich freue mich darauf, euch wiederzusehen!

Jolien