Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Deutschngruppe am 20-SEP-2023 mit 2 neuen Teilnehmern der “Polyglot Conference Global”

Liebe Deutschsprechende,

heute waren folgende Teilnehmer dabei:

• Elisa
  • Grahame
  • Stevan
  • Tomek
  • Jolien
  • Marco aus Japan (neu)
  • Linda aus Deutschland (neu)

Wir haben von 21:00 Uhr bis 22:45 Uhr auf Deutsch gesprochen.

Unsere nächste Deutschgruppe ist am Donnerstag, den 21-SEP- 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET Gerne bis Morgen!

Jolien

Bericht über unsere Deutschgruppe am DO, den 21. SEP 2023 mit folgenden 4 Teilnehmern:

• Elisa
  • Tomek
  • Jolien
  • Steven (hatte Audio-Probleme)

Wir haben uns anderthalb Stunden gemütlich unterhalten.

Nächste Woche finden beide Deutschgruppen statt:

1. Mittwoch, den 27. SEP 2023 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET
  2. Donnerstag, den 28. SEP 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET

Gerne bis nächste Woche,

Eure Jolien

Kurzer Bericht über die Deutschgruppe am Mittwoch Abend, dem 27. SEP 2023 von 21:00 Uhr bis 22:15 Uhr CET und eventuell länger…

Teilnehmer sind:

• Jolien
  • Elisa
  • Marco (aus Japan)

Falls Steven noch kommt, Elisa wartet noch etwas.

Bis zur nächsten Deutsch-Gruppe am DO, den 28. SEP 2023 ab 18:00 Uhr CET!

Viele Grüße,

Jolien

Entschuldigung mit der Donnerstags-Deutschgruppe: Es kam vieles dazwischen!

Ich hatte hier einige private Sachen zu regeln, die sehr wichtig sind und hatte außerdem Probleme wegen des langen Mittwoch - Abends mit der Deutschgruppe, da ich am SA früh morgens zum Schachturnier in Mülheim aufbrechen muss und jetzt das frühe Aufstehen trainieren muss. Für so ein Schachturnier, das den ganzen Tag andauert, muss man SEHR fit sein.

Ich werde jetzt erstmal das Schachturnier absolvieren, und dann am Sonntag kündige ich die Deutschgruppen für nächste Woche während der “Polyglot Conference Global” an.

Bis bald viele Grüße,

Jolien

Liebe Deutschsprechenden,

Meine beiden Zoom-Deutschgruppen finden statt:

1. Mittwoch, den 04. OKT 2023 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET.
  2. Donnerstag, den 05. OKT 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET.

Herzlich willkommen!

Viele Grüße,

Jolien

Meine lieben Fans der deutschen Sprache!

Heute während der Poilyglot Conference Global waren wir zu viert im Venus-Raum erschienen mit folgenden Teilnehmerinnen:

• Aniko
  • Steph
  • Jolien
  • Miriam

Das war ein gemütliches Grüppchen, wir kennen uns alle untereinander.
NB: Dieses Treffen im Venusraum wurde aufgenommen. (= This meeting in the Venus room was recorded.)

Viele Grüße,

Jolien

ACHTUNG - ACHTUNG!

Die deutsche Konversationsgruppe heute am Donnerstag, dem 05. OKT 2023, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET (eventuell mit 1/2 Stunde Verlängerung)

findet heute AUSNAHMSWEISE im Raum “EARTH EXCHANGE 1” statt, da der Venusraum belegt sein könnte.

Bis gleich viele Grüße,

Jolien

Ja, das Deutsch-Gespräch im in der Earth Exchange hat stattgefunden, ich hatte mir diesmal nicht die Tienehmer notiert, aber ich versuche trotzdem die Liste zu erstllen:

• Tomek
  • Elisa
  • Takshi
  • Steph
  • Steven
  • Jolien
  • Anikó
  • Hollie (neu dabei)
  • Jason (neu dabei)
  • Suzanna (neu dabei)

Ich habe insbesondere auch die neuen Leute zum Sprechene animiert, sodass wir alle sie kennenlernen konnten und und sie uns “alte Hasen” wie man auf Deutsch sagt.

Um 19:00 Uhr CET fand mit Richard Simcott ein Vortrag zur “Language Therapy” statt, den viele von unseren Teilnehmern sich anhören wollten, daher habe ich die Gruppe nach 1 Stunde beendet.

Jolien

Kalenderwoche (KW) 41:

1. Diese Deutschgruppe am Mittwoch, den 11. Oktober fällt aus, weil ich zur Brettspielgruppe in meiner Stadt gehe, um abends dort mitzuspielen.
  2. EDIT: Ich muss leider auch die Donnerstagsgruppe am 12. OKT 2013 absagen, ich nehme an dem Nachmittag an der Kriewelsch-Dialektgruppe teil und bin dann erst zu spät zu Hause.

Diese Woche also gar keine Deutschgruppe, die ich leiten kann.

Viele Grüße,

Jolien

Zu meinen beiden Deutschgruppen in der KW 42:

Am nächsten Mittwoch, den 18. OKT 2023 bin ich mit meiner Krefelder Freundin zu einer Fahrt nach Venlo (NL) verabredet, ich weiß nicht:

1. Ob das Wetter gut genug ist, so dass wir fahren wollen.
  2. Falls wir fahren, wann ich dann wieder zu Hause bin.
  3. Ob ich nach dem Tagesausflug sehr müde bin.

Falls es ein Regentag sein wird und wir gar nicht fahren, dann werde ich das hier an dieser Stelle bekannt geben. In dem Fall könnte ich auf jeden Fall die Deutschgruppe anbieten.

Die Deutschgruppe vom Donnerstag, den 19. OKT 2023 findet von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET findet ganz normal statt.

Viele Grüße,

Jolien

Nachtrag, zum Mittwoch, den 18. OKT 2023:

Ja, ich bin mit meiner Freundin tatsächlich Richtung (!) Venlo mi dem Zug gefahren, wir sind dort aber gar nicht angekommen, der Schienenersatzverkehr funktionierte schlecht. Wir waren sozusagen “gestrandet” und sind stattdessen in eine deutsche Nachbarstadt gefahren.

Ich war jetzt mit den Fernsehnachrichten beschäftigt, daher lasse ich jetzt die Deutschgruppe ausfallen.

Die morgige Deutschgruppe am Donnerstag, den 19. OKT 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET wird aber stattfinden!

Viele Grüße,

Jolien

Bericht von unserer Deutschgruppe am DO, den 19. OKT 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Steph
  • Steven
  • Jolien

Also eine nette kleine 4-er Gruppe diesmal.

Nächste Woche in der KW 43 finden beide Deutschgruppen statt:

1. Mittwoch, den 25. OKT 2023 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET
  2. Donnerstag, den 26. OKT 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET

Bis bald!

Eure Jolien

Hi liebe Deutsch-Fans!

Kurzer Bericht von mir über die Deutschgruppe am MI, den 25. OKT 2023: Wir waren nur zu Zweit, Elisa und ich selbst und wir haben uns genau 1 Stunde auf Deutsch unterhalten von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Diesmal so kurz, weil ich das ganz frühe Aufstehen trainieren muss für mein Venlo-Schachturnier am kommenden SA.

Die morgige Deutschgruppe am DO wird anderthalb Stunden lang sein.

Viele Grüße,

Jolien

Deutschgruppe am DO, den 26. OKT 2023 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr CET. Elisa und ich, wir waren wieder alleine im Gespräch, daher meine Frage:

LEUTE, wo seid ihr alle geblieben???

Nächste Woche werde ich mal schauen mit den Deutschgruppen, erstmal mein Schachturnier absolvieren.

Viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechende!

Mein Schachturnier in Venlo ist am Zugausfall (defekt!) gescheitert, ich konnte daher nicht mitspielen.

Ich biete beide Deutschgruppen an und hoffe nach der Polyglot Conference in Budapest auf mehr Teilnehmer!

1. Mittwoch, den 01. OKT 2023 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET
  2. Donnerstag, den 02. OKT 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET

Ich freue mich auf euch!

Jolien

Liebe Deutschsprechenden, ich muss leider die Deutschgruppe für Donnerstag, den 02. OKT absagen, da ich als Zuhörerin und zum Mitsingen an der Kriewelschen Dialektgruppe teilnehmen werde.

Jolien

Unsere Deutschgruppe am MI, den 01. NOV 2023 von 21:00 bis 21:30 Uhr CET

Wir waren 3 Teilnehmer:

• Elisa
  • Grahame
  • Jolien

und wir hatten ein intensives Gespräch hauptsächlich über persönliche Erfahrungen.

NB: Die Deutschgruppe am Donnerstag, den 02. OKT 2023 fällt aus, weil ich an der Kriewelsch (= Krefelder Dialekt) - Gruppe teilnehmen werde.

Viele Grüße,

Jolien

ACHTUNG: Betrifft Deutschgruppe am DO, 02. NOV 2023:

Es ist selt ca. 2-3 Stunden starker Sturm in meiner Stadt (ich sehe das hier vom Balkon aus!), mir ist das zu gefährlich zur Kriewelschen Gruppe in der Innenstadt zu fahren. Daher bleibe ich drinnen zu Hause.

Insofern kann ich die Deutschgruppe um 18:00 Uhr CET doch anbieten! Wer kommen möchte, gerne!

Viele Grüße,

Jolien

Unsere Deutschgruppe am DO, den 02. NOV 2023, wegen besonderer Umstände von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr wegen des stürmischen Wetters in Deutschland und den Niederlanden.

Wir waren 3 Teilnehmer:

• Tomek
  • Elisa
  • Jolien

Der Hauptthemenbereich waren unsere Erfahrungen auf Polyglot Conferences und Polyglot Gatherings und die Unterschiede von beiden Formaten.

Viele Grüße,

Jolien

Betrifft: Die Deutschgruppen in der KW 45:

1. Die Donnerstagsgruppe am 09. NOV 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr findet auf jeden Fall statt.
  2. Bei der Mittwochgruppe am 08. NOV 2023 ist es noch unklar, ob ich eine Einladung zur Brettspielgruppe bei uns in der Stadt bekomme, wenn das so ist, müsste ich diese Deutschgruppe ausfallen lassen.

Achtung: Die Brettspielgruppe findet statt, deswegen muss ich die Deutschgruppe am Mittwochabend, dem 08. NOV 2023 ausfallen lassen. (-)

Viele Grüße von unserer Brettspielgruppe. Wir haben mit einer Gruppe von 5 Spielern das Spiel “Zug um Zug - Europa” gespielt, hier ist die deutsche Spielanleitung auf YouTube:

Da könnt ihr auch sehen, wie das Spiel aussieht!

Jolien

Unsere Deutschgruppe am DO, den 09. NOV 2023 fand von 18:00 Uhr bis ca. 19:40 Uhr Uhr solange statt, bis wir von Zoom zum 2. Mal aus dem Gespräch herausgeworfen wurden.

Unsere Teilnehmerinnen:

• Elisa
  • Anikò
  • Jolien

Unter anderem hat Anikò auch Einiges über die Polyglot Conference in Budapest erzählt.

Unsere Deutschgruppen in der nächsten KW 46:

1. Die Gruppe am Mittwoch, den 15. NOV 2023 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET findet statt.
  2. Die Donnerstagsgruppe am 16. NOV 2023 muss ich leider ausfallen lassen, da ich abends zu einer Veranstaltung in meiner Buchhandlung fahren werde, dort werden (deutsche) Bücher vorgestellt und empfohlen.

Jolien

Das ist cool! Ich habe dieses Spiel mehrmals gespielt, und auch Zug um Zug Märklin, das auf einer detaillierteren nur-Deutschlandkarte basiert und etwas kompliziertere Regeln hat. Ich fand sie beide sehr unterhaltsam und eine gute Mischung aus Strategie und Glück.

Es tut mir übrigens leid, dass ich nicht zu den neulichen deutschen Gruppen kommen konnte. Ich hatte in letzter Zeit einfach zu viele Krisen zu regeln und bin derzeit auch krank. Ich hoffe aber, dass wir uns nächste Woche wiedersehen!

1 Like

Hi Steven,

das ist ja toll, dass es auch ein Spiel “Zug um Zug” mit einer Deutschlandkarte gibt, sodass man sich auch in der Geographie der wichtigsten deutschen Städte üben kann. Ja, “Märklin” ist der Name der wichtigsten Spielzeug-Eisenbahn, hergestellt in Deutschland. Es gab früher Märklin-Fachgeschäfte.

Steven, dann wünsche ich dir gute Besserung und viel Erfolg mit dem Krisen-Management.

Viele Grüße,

Jolien