Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Hi Steven,

danke für dein Lebenszeichen, nachdem du wieder in Großbritannien bist. Heute am DO, den 03. AUG 2023 ab 18:00 Uhr waren wir zu dritt, Grahame, Elisa und ich und wir haben die Gruppe früher beendet, weil Grahame eher fort gehen musste und Elisa mit mir bereits ein SEHR langes Gespräch am Mittwoch Abend geführt hatte.

Jolien

Ankündigung für meine beiden Deutschgruppen in der KW 32:

1. Unklar ist, ob ich am Mittwoch, den 09. AUG 2023 CET die Brettspielgruppe in der Stadt besuchen werde oder erst eine Woche später. Ich warte noch auf die Rundmail des Organisators.
  2. Die Deutschgruppe am DO, den 10. AUG 2023 CET findet auf jeden Fall ab 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET statt.

Viele Grüße,

Jolien

ACHTUNG: Ich habe gerade heute am MO die Mail von der Brettspielgruppe bekommen, die in der Tat an diesem Mittwoch, den 09. AUG 2023 stattfinden wird und ich werde daran teilnehmen.

Also Deutschgruppe nur am DO, den 10. AUG 2023 ab 18:00 Uhr CET.

Mein Bericht von der Brettspielgruppe am MI, den 09. AUG 2023 von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr:

Das war ein toller Abend, ich spielte in einer 4-er Gruppe mit 2 Männern und 2 Frauen.

1. Das Spiel “Café del Gatto”, es war ein Strategiespiel mit Glückfaktor, bei dem es darum ging 5 Kaffee-Spezialitäten zusammenzustellen und die danach zu servieren. Also ein Spiel zum Thema “Gastronomie”.

2. Mit der gleichen Spielerunde spielten wir 2 x das Spiel “Cryptid”, wir bekamen es nochmal von Grund auf erklärt.

Jolien

Bericht von unserer Donnerstags-Deutschgruppe vom DO, 10-Aug-2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 CET

Wir waren eine 3-er Frauengruppe mit folgenden Teilnehmerinnen:

• Elisa
  • Jake
  • Jolien

Elisa hatte technische Probleme und Jake gab ihr Computer - Tipps, alles auf Deutsch erklärt natürlich. Ich langweilte mich, aber für die Beiden war es auch sprachlich eine gute Übung.
Nachher kamen wir dann mehr auf sprachbezogene Polyglotthemen, dann war ich wieder voll wach.

Nächste Woche in der KW 33 kann ich wieder beide Deutschgruppen anbieten:

1. Am Mittwoch, den 16. August 2023 ab 21:00 Uhr CET Deutschgruppe.
  2. Am Donnerstag, den 17. AUG 2023 ab 18:00 Uhr CET Deutschgruppe.

Ich freue mich darauf, euch nächste Woche zu sehen und mit euch zu sprechen!!!

Viele Grüße,

Jolien

Bericht von unserer Mitwochs-Deutschgruppe am 16-AUG-2023, heute ausnahmsweise mal von 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr (2 Stunden lang) als Privatgespräch zwischen:

• Elisa
  • Jolien

Im langen ersten Teil hat Elisa mir ganz viele Fragen über das Schachspiel gestellt und ich habe ihr sehr viele Dinge zu diesem Spiel erläutert. Das war zum ersten Mal, dass in meinen Konversationsgruppen das Thema “Schach” im Mittelpunkt stand.

Danach kamen wir auch auf mehr Sprachbezogene Themen, wir haben unsere ganzen Erfahrungen mit Sprachkursen (auch an der Universität) ausgetauscht. Wir haben auch über Dialekte gesprochen in Italien und Deutschland, und über Fernsehsendungen schauen. Ich wurde auch überhaupt nicht müde, sodass wir die Gruppe noch um 1 halbe Stunde verlängert haben.

Die nächste Deutschgruppe ist morgen am Donnerstag, den 17. AUG 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET.

Viele Grüße,

Jolien

1 Like

Eine RIESEN-Deutschgruppe heute am Donnerstag, den 17. AUG 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr!
Ich meine, soviele Teilnehmer hatten wir noch nie außerhalb der offiziellen Polyglot Conference Global mit Richard Simcott.

Folgende Teilnehmer waren dabei:

• Elisa
  • Tiffany
  • Jake
  • Jolien
  • Steven

Wir regelmäßig Deutschsprechenden kennen uns ja online schon sehr gut, daher konnten wir auch - wie in diesem Fall - einige Themen besprechen, die sehr persönlich sind. Wir haben diesmal gar nicht so über das Sprachenlernen gesprochen, diesmal brachte jede/r Teilnehmer/in ein besonderes Thema mit.

Nächste Woche kann ich auch beide Deutschgruppen anbieten:

1. Deutschgruppe am MI, den 23. AUG 2023 ab 21:00 Uhr CET
  2. Deutschgruppe am DO, den 24. AUG 2023 ab 18:00 Uhr CET

Auf Wiedersehen! Bis bald!

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden!

Heute am MI, den 23. AUG 2023 ab 21:00 Uhr CET hatten wir ein nettes Dreiergespräch über verschiedene Sprachbezogene Themen mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Steven
  • Jolien

Das war ganz gemütlich und hat mir Freude gemacht.

Auch morgen am DO ab 18:00 Uhr CET biete ich wieder unsere Deutschgruppe an und freue mich auf nette Teilnehmer…

Wer möchte, bis morgen!

Viele Grüße,

Jolien

Bericht über die Deutschgruppe am DO, den 24. AUG 2023 ab 18:00 Uhr CET:

Ja, wir waren heute zu Fünft mit folgenden Teilnhmern:

• Elisa
  • Tiffany
  • Grahame
  • Jolien
  • Steven

Tiffany freut sich schon auf ihre Urlaubsreise! Sehr schön! Grahame sieht schon seiner Deutschprüfung entgegen. Sehr spannend!

Für nächste Woche gibt’s beide Detuschgruppen:

1. Mittwoch, den 30. AUG 2023 ab 21:00 Uhr CET
  2. Donnerstag, den 31. AUG 2023 ab 18:00 Uhr CET

Viele Grüße,

Jolien

Heute am Mttiwoch, dem 30. AUG 2023 ab 21:00 Uhr bis - verlängert - um 23:00 Uhr hatten wir ein Polyglot-Intensivgespräch über den Wortschatz verschiedener Sprachen im Vergleich zueinander und auch über Sprachenlernerfahrungen von Elisa und mir. Darüber hätte ich auch gerne noch weiter gesprochen, wenn ich die Zeitzone Großbritanniens und Portugals gehabt hätte.

Wir waren zu Dritt mit:

• Elisa
  • Steven
  • Jolien

Wer möchte und am Donnerstag Zeit hat, kann gerne am Donnerstag, den 31. AUG ab 18:00 Uhr zur Deutschgruppe kommen.

Viele Grüße,

Jolien

Deutschgruppe am DO, den 31. AUG von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr diesmal.

Wir waren zu Zweit mit Elisa und mir, während des Gesprächs hatte ich (zum allerersten Mal) Ohrgeräusche auf dem rechten Ohr, die meine Konzentration störten. Wenn ich Glück habe, kann ich das morgen mit dem Ohrenarzt klären. Ich hatte Elisa dann gebeten, das Gespräch mit mir zu beenden. Das könnte ein Anfall von Tinnitus sein.

Viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden, insbesondere Elisa,

es gelingt mir nicht, eine Privatnachricht zu verschicken, daher an alle meine Deutsch-Fans:

Während des letzten Gruppengespächs (ich war mit Elisa alleine) bekam ich einen Hörsturz
= una improvvisa perdita dell’udito (laut Diagnose meines Ohren-Facharztes) nach eingehender Untersuchung heute am Freitag.

Im rechten Ohr hatte ich dann ein störendes Geräusch, sodass ich Elisa schlecht verstehen konnte und schließlich das Gespräch abgebrochen hatte.

Situation jetzt: Ich habe immer noch einen Ton im rechten Ohr, kann aber gut hören, also kein Problem mit den nächsten Gruppengesprächen. Therapie wäre das Medikament “Cortison”, darf ich aber nicht nehmen wegen einer chronischen Krankheit, die ich habe.

Mein Medizinlexikon sagt: Ein Hörsturz ist so gut wie immer stressbedingt, das war auch bei meinen Geschwistern so.

Viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden!

Gestern Abend am 06. SEP 2023 von 21:00 Uhr bis - verlängert - 23:00 Uhr CET fand unsere nette Deutschgruppe statt mit 3 Teilnehmern:

• Elisa
  • Steven
  • Jolien

Ich hoffe, dass ich den Zugang zu “Eventbrite” bekomme, sodass unsere beiden Deutschgruppen auch eine Zukunft haben. Es wäre traurig, wenn die nächste “Polyglot Conference Global” das unfreiwillige Ende unserer Deutschgruppen bedeuten würde.

Liebe Grüße,

Jolien

Hi liebe Fans der deutschen Sprache!

Auch heute am Donnerstag, den 07. September, waren wie wieder in der gleichen Besetzung: Ich sprach intensiv mit Elisa über Sprachenbezogene Themen und später kam noch Steven zu uns hinzu.

Teilnehmer:

• Elisa
  • Steven
  • Jolien

Nächste Woche im September könnte Mittwochs wieder meine Brettspielgruppe in der Stadt stattfinden, die Einladung bekomme ich erst kurzfristig per E-Mail wohl nächste Woche.

Ich biete auf jeden Fall die am DO, den 14. SEP ab 18:00 Uhr CET die Deutschgruppe an.

Viele Grüße bis dann,

Jolien

Neuester Stand der Dinge: Ich habe mit Tomek Kontakt gehabt und der hat Richard gefragt. Darüber kann ich in der Deutschgruppe am Donnerstag erzählen. Gemäß Info von Richard wird die jetzige Live Environment 2022 am 18. September abgeschaltet.

Am Mittwoch Abend ist in der Tat Brettspielabend bei uns in der Stadt.

Jolien

Bericht vom Besuch der Bettspielgruppe:

Wir hatten einen Riesenspaß dabei! Zu Dritt hatten wir uns für das "Kennerspiel des Jahres 2014" mit dem Namen “Istanbul” entschieden, wir waren 2 Frauen und ein Mann, wobei der Mann das Spiel schon kannte und uns die Spielregeln genau erläuterte. Es hat den ganzen Abend gedauert bis 22:00 Uhr!

Letzte Online - Deutschgruppe mit der Live-Environment 2022 heute am Donnerstag, den14. SEP 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Steven
  • Tomek
  • Grahame
  • Jolien

Tomek hat unter anderem auch auf Fragen über seine Reise nach Japan geantwortet.

Jetzt müssen wir alle den Wechsel zur neuen Live Environment 2023 abwarten, ob damit alles glatt verläuft und wir alle auf unsere Ticketbestellung die Bestätigungsmail von Richard und seinem Team bekommen. Ich drücke uns die Daumen!

Die Kontaktadresse von Richard Simcott ist: Polyglotconference@gmail.com

Viele Grüße,

Jolien

Liebe Deutschsprechenden!

die alte Live-Envrironment 2022 scheint heute am Dienstag noch zu funktionieren, wollen wir diese morgen am Mittwoch Abend, den 20. SEP 2023 ab 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr mal ausprobieren, ob wir zusammen Deutsch sprechen können? Ich schlage das so vor!

Bis am Mittwoch Abend, falls es möglich ist!

Viele Grüße,

Jolien

Ich freue mich darauf! Grahame

Ich habe gerade eine E-Mail bekommen, mit dem Link um meine Anmeldung zu bestätigen. Deshalb zweifle ich, dass die alte Live-Envrironment noch funktionieren wird. Ich drücke uns die Daumen, dass wir tatsächlich heute sprechen können!

Elisa - die Plattform scheint zu funktionieren. Hole dir eine Bestätigung vom Admin, wenn du auf die Genehmigung wartest.

Ich habe inzwischen auch die Genehmigung bekommen. Hoffentlich schaffen es auch alle anderen bis heute Abend.

Hi Grahame und Elisa,

auch ich habe inzwischen die Genehmigung vom Admin bekommen und dadurch Zugang zur Live Environment 2023. Ich kann also die Deutschgruppe heute am Mittwoch und morgen am Donnerstag leiten. Wir sehen uns!

Viele Grüße,

Jolien