Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Meine lieben Deutschsprechenden!

Heute am Mittwoch, den 17. 05. 2023 waren wir eine nette Viererrunde mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Tomek
  • Steph
  • Jolien

Unsere nächste Deutschgruppe kann wie geplant am DO, den 18.05.2023 ab 18:00 Uhr stattfinden. Ich habe die Info bekommen, dass sich einige Leute verspäten könnten, ich werde ab 18:00 Uhr 20 Minuten warten, ob jemand kommt, längere Geduld habe ich dann leider dann nicht. Wir werden es sehen!

Viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden!

Unsere Deutschgruppe am DO, den 18. 05.2023 hatte heute pünktlich ab 18:05 Uhr CET angefangen und es wurde ein privates Gespräch über Familienthemen zwischen Grahame und mir, Jolien, zu dem später noch Steven hinzugestoßen ist.

Nächste Woche der KW 21 finden ganz regulär beide Deutschgruppen statt:

1. Mittwoch, den 24. Mai 2023 ab 21:00 Uhr CET
  2. Donnerstag, den 24. Mai 2023 ab 18:00 Uhr CET.

Viele Grüße

Jolien

Hi liebe Deutschfans!

Heute am MI, den 24.05.2023 waren wir diesmal eine reine Frauengruppe und haben gesprochen mit folgenden Teilnehmerinnen:

• Elisa
  • Jake
  • Yvonne
  • Jolien

Um Viertel nach 10 Uhr abends waren einige schon müde, also habe ich die Gruppe eher beendet.

Viele Grüße und wer möchte und kommen kann:

Bis Donnerstag, den 24. Mai 2023 ab 18:00 Uhr CET. Es könnten sich wieder welche verspäten, ich werde wieder 20 Minuten warten. Bin gespannt, wer kommen wird!

Jolien

Heute haben wir in unserer Deutschgruppe am DO, den 25. 05.2023 ein sehr breites Themenspektrum gehabt. Es ging unter anderem auch um Musik. Die Gruppe fand von 18:00 Uhr bis 19:30 statt mit folgenden Teilnehmern:

• Jake
  • Elisa
  • Jolien
  • Steven

Passive Zuhörerin:

• Steph

Nächste Woche werden beide Deutschgruppen stattfinden:

1. Mittwoch, den 31.05.2023 ab 21:00 Uhr CET
  2. Donnerstag, den 01.06.2023 ab 18:00 CET

Viele Grüße

Jolien

WICHTIG: Liebe Deutsch-Fans!

Ich lasse die Deutschgruppe heute Abend am Mittwoch, den 31. Mai 2023, die ab 21:00 Uhr CET stattfinden sollte, ausfallen, da morgen am DO unter Umständen ganz früh ein Handwerker kommen soll, ich muss daher um 7:00 Uhr aufstehen und mich ab 8:00 Uhr bereithalten. Tut mir leid!

Bis zur Donnerstagsgruppe dann wieder,

Viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechende!

heute am DO, den 01. Juni 2023 ab 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET hatten wir wieder eine ganz spannende Gruppe mit vielen interessanten Themen. Ich habe sogar meinen Atlas in die Hand genommen und interessante Orte in England mir auf der Karte angeschaut.

Teilnehmer waren diesmal:

• Grahame
  • Elisa
  • Steven
  • Jake
  • Jolien

Was nächsten Mittwoch Anfang Juni betrifft, ich weiß noch nicht, ob ich dann meine Spielegruppe in der Stadt haben werde.

Auf jeden Fall kann ich schon für DO, den 08. JUN 2023 ab 18:00 Uhr CET meine Deutschgruppe ankündigen.

Viele Grüße

Jolien

Ich lasse die Deutschgruppe heute am Mittwoch, den 07. Juni 2023 ausfallen, sie findet also nicht statt.

Wer möchte und Zeit hat, kann morgen gerne zur Donnerstagsgruppe ab 18:00 Uhr kommen, ich freue mich auf euch!

Wir sehen uns…

Viele Grüße

Jolien

Liebe Fans der deutschen Sprache!

Heute am DO, den 07. JUN 2023 hatten wir ab 18:00 Uhr CET ein Privatgespräch zwischen Elisa und mir selber über eine ganze Reihe von Themen, das war sehr interessant.

Ganz spät kam noch Steven hinzu.

Ich kann auf jeden Fall schon die nächste Deutschgruppe für DO, den 14. JUN 2023 ab 18:00 Uhr ankündigen.

Am 13. Juni werde ich “Vorgeburtstag” feiern, das heißt, ich feiere schon meinen Geburtstag, obwohl ich noch gar nicht Geburtstag habe. Weiß daher nicht, was mit der Mittwoch-Gruppe sein wird.

Viele Grüße,

Jolien

Meine lieben Deutschsprechenden!

Heute am Donnerstag, den 15.06.2023 hatten wir von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr einen intensiven - und für mich hochinteressanten - Erfahrungs- und Meinungsaustausch von Elisa und Grahame zum Thema: Deutschprüfungen am Goethe - Institut und Tipps zur Vorbereitung davon.

Also die Teilnehmer der Gruppe waren:

• Elisa
  • Grahame
  • Jolien
  • Steven (kam erst 5 Minuten vor dem Ende)

Nächste Woche habe ich eine Geburtstagsverabredung am Donnerstag Abend, daher kann ich nur die Deutschgruppe am Mittwoch Abend anbieten:

1. Mittwoch, den 21.06.2023 von21:00 Uhr bis 22:30 Uhr Deutschgruppe. Ich freue mich auf eure Teilnahme! :slight_smile:

Jolien

Hallo liebe Deutschsprechende!

Diesen Mittwochabend, den 21. JUN 2023 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr haben wir in einer Vierergruppe über das gerade beendetet Polyglot Gathering bei Warschau und über andere Themen gesprochen mit folgenden Teilnehmern:

• Tomek
  • Elisa
  • Steven
  • Jolien

Eine gute Nachricht für die nächste Woche ist, dass ich wieder beide Deutschgruppen anbieten kann:

1. In der KW 26 am Mittwoch, den 28. JUN 2023 ab 21:00 Uhr CET.
  2. Am Donnerstag, den 29. JUN 2023 ab 18:00 Uhr CET .

Gerne sehen wir uns dann online!

Viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Fans der deutschen Sprache!

Heute am Mittwoch Abend, dem 28. JUN 2023 von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr CET waren wir mit nur 3 Teilnehmerinnen:

• Elisa
  • Jake
  • Jolien

Im Gespräch mit Jake haben wir über das gerade abgelaufene Polyglot Gathering in Polen gesprochen und es wurden Fragen zum nächsten Polyglot Gathering in Tschechien gestellt. Später mit Elisa alleine sprach ich über Sprachlerntechniken und Lehrmaterien.

Wer möchte ist zur morgigen Deutschgruppe am DO, den 29. JUN 2023 ab 18:00 Uhr CET herzlich eingeladen!

Viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden,

Heute am DO Abend, den 29.06.2023 ab 18:00 Uhr CET fand unsere Deutschgruppe statt. Wir waren erst zu Dritt mit folgenden Teilnehmerinnen:

• Elisa
  • Jake
  • Jolien

Leider sind mir vor Müdigkeit und Übernächtigung (in der Nacht zuvor bin ich bis Mitternacht aufgeblieben) während der Deutschgruppe “die Augen zugefallen” und ich habe Elisa und Jake gebeten, allein auf Deutsch weiterzuprechen. Das war das erste Mal, dass mir sowas passiert ist.

Nächste Woche am Mittwoch, den 03. Juli 2023 fällt die Deutschgruppe aus.

Nächste Deutschgruppe wird sein am DO, den 4. Juli 2023 ab 18:00 bis 19:30 Uhr CET.

Bis dann viele Grüße,

Jolien

Heute am DO, den 06. Juli 2023 haben wir uns wieder von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr online getroffen. Es gab ein Zoom-Update, deswegen wäre ich fast nicht in den Call hineingekommen. Schließlich bekam ich doch noch Zugang zu unserer Gruppe.

Wir waren mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Jake
  • Grahame
  • Jolien

Am Mittwoch, den 12. Juli 2023 nächster Woche ist es noch unklar, ob meine Brettspielgruppe in der Stadt stattfinden wird, oder ob ich an dem Abend ab 21:00 Uhr CET die Deutschgruppe leiten kann.

Am Donnerstag, den 13. Juli 2023 findet ab 18:00 Uhr CET die Online - Deutschgruppe auf jeden Fall statt.

Viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden,

ganz kurzfristig habe ich per Mail erst die Einladung zur Brettspielgruppe diesen Mittwoch bekommen, da werde ich gerne mal wieder hingehen.

Das bedeutet, dass die Online-Deutschgruppe am MI, den 12. Juli 2023 leider ausfallen wird. Nur die Donnerstags-Gruppe am 13. Juli 2023 ab 18:00 Uhr findet statt.

Tschüß bis Donnerstag!

Viele Grüße,

Jolien

PS: Bericht von der Brettspielgruppe:

Beim ersten Spiel, dessen Namen ich mir nicht aufgeschrieben hatte, spielten 4 Spieler und ich habe nur zugeschaut. Das 2. Spiel spielten wir zu fünft und es heißt " Dorfromantik" und wir mussten im Team Dörfer mit Wald, Weiden, Flüssen und Eisenbahnschienen bauen, also im Team miteinander spielen statt gegeneinander.

Jolien

Hi liebe Fans der deutschen Sprache!

Heute am Donnerstag, den 13. Juli 2023 haben wir von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr erst zu dritt und dann zu zweit als reine Frauengruppe uns unterhalten. Ich war gerade erst mit dem Bus nach Hause gekommen, brauchte also etwas “Karenzzeit”, bevor ich mich auf Zoom einloggen konnte. Elisa war so nett auf mich zu warten! :slight_smile:

Unsere Teilnehmerinnen:

• Tiffany
  • Elisa
  • Jolien

Gerne hatte ich auch Fragen über meine Brettspielgruppe beantwortet.

Nächste Woche in der KW 29 finden beide Deutschgruppen statt:

1. Mittwoch, den 19. Juli 2023 ab 21:00 Uhr CET.
  2. Donnerstag, den 20. Juli ab 18:00 Uhr CET.

Gerne bis nächste Woche,

Eure Jolien

Hi liebe Deutschsprechende!

gerne möchte ich von unserer gestrigen Deutschgruppe am MI, den 19. Juli ab 21:00 Uhr CET berichten. Wir waren mit 4 Teilnehmern:

• Elisa
  • Tomek
  • Jolien
  • Steven

Als die Zeit abgelaufen war, bestand noch weiterer Gesprächsbedarf, ich “versuchte” selbst noch durchzuhalten, aber nach 22:30 Uhr CET war meine Kondition zu Ende, deswegen habe ich den Anderen empfohlen, alleine ohne mich weiterzusprechen.

Bin gespannt, wer heute am Donnerstag ab 18:00 Uhr CET zur Deutschgruppe erscheinen wird. Ich freue mich auf euch!

Viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Deutsch-Fans,

am DO, den 20. Juli 2023 von 18:00 h bis 19:30 h CET waren wir eine kleine Frauengruppe:

• Tiffany
  • Elisa
  • Jolien

Ich bin froh, dass ich nicht solches Wetter habe wie in Rom + Süditalien. Der Klimawandel schlägt zwar überall zu, aber in manchen Gegenden viel heftiger.

Nächste Woche am Mittwoch, den 26. Juli 2023 von 21:00 h bis 22:30 h CET findet die Deutschgruppe statt. Die Donnerstagsgruppe nächste Woche muss ich ausfallen lassen, meine Freundin will mich in der Stadt treffen und die arbeitet so viel, daher ist es schwer, einen Termin für sie zu finden.

Bis nächsten Mittwoch,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechende,

heute am MI, den 26. JUL 2023 habe ich von 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr ein Privatgespräch auf Deutsch mit Elisa geführt, da niemand anders dazugekommen ist. Die Themen waren sehr anspruchsvoll: z.B. der Umgang mit Ärzten, die Bücher, die wir gerade gelesen haben, wie man sich Fernsehdoku’s auf Deutsch anschauen kann. Ich habe die Webseite der ARD mit den 3. Fernsehprogrammen empfohlen:

Elisa sagte, bei ihr stünden die 3. Fernsehprogramme unter Geoblocking.

Morgen am DO, den 27. JUL 2023 fällt die Deutschgruppe aus!

Nächste Woche am 02. und am 03. AUG finden BEIDE Deutschgruppen statt:

1. MI 02. AUG ab 21:00 Uhr CET
  2. DO 03. AUG ab 18:00 Uhr CET

Ich freue mich, euch wieder zusehen!

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden, WO SEID IHR ANDEREN ALLE GEWESEN?

heute am MI, den 02. AUG 2023 hatte ich nämlich ein inhaltlich von den Themen her sehr interessantes Einzelgespräch mit Elisa geführt. Tomek hatte sich abgemeldet und von Anderen hatte ich keine Info.

• Elisa
  • Jolien

Ich fand das Gespräch so spannend, dass ich gar nicht müde wurde, daher haben wir von 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr CET auf Deutsch miteinander gesprochen.

Wie auch immer, auch morgen am DO, den 03. AUG 2023 biete ich ab 18:00 Uhr die Deutschgruppe an, wer kommen will, ist herzlich willkommen!

Viele Grüße,

Jolien

Ich bin heute (DO) ein bisschen zu spät angekommen, aber ich hoffe, es gab da mehr Leute als gestern.

Nach 11 Monaten Abwesenheit hat es hier in den letzten zwei Wochen viel zu handeln gegeben, aber ich hoffe, dass das Leben sich bald ein bisschen beruhen wird, damit ich wieder regelmäßig mit euch sprechen kann!

2 Likes