Auch diesmal in der Deutschgruppe am MI, den 01. März 2023 waren wir zu Viert mit folgenden Personen:
Tomek
Elisa
Steven
Jolien
Der Kater von Elisa inspirierte uns, uns über das allgemeine Verhalten von Tieren auszutauschen.
Auch für mich sehr interessant, weil eine frühere Freundin von mir sowohl eine Hündin als auch einen Kater hatte.
Deutschgruppe nächste Woche: Nur am Donnerstag, den 09. März von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr.
Nächsten Mittwoch habe ich einen Wandertag, da möchte ich abends ausspannen.
Tiffany wird sich freuen, dass wir diesen Sonntag in Europa die Sommerzeit bekommen. Wir hatten heute eine intensive Gesprächsrunde zu dritt über sprachliche Feinheiten mit folgenden Teilnehmern:
Tomek
Elisa
Jolien
Die nächste Deutschgruppe ist morgen am DO, den 23. März ab 18:00 Uhr CET.
Heute am DO, den 23. März 2023 haben wir noch zur Winterzeit mit 4 Personen Deutsch gesprochen. Unser großes Thema waren heute Bücher in verschiedenen Sprachen.
Folgende Teilnehmer waren dabei:
Elisa
Tomek
Jolien
Steven
In der nächsten Woche, der KW 13 finden beide Deutschgruppen statt!
am Mittwoch, den 29. März hätte ich die Deutschgruppe leiten sollen und wollen, nur war ich verwickelt in die Online-Bestellung eines neuen Laptops und das wollte ich dann nicht auf halbem Wege abbrechen. Als ich dann endlich online ging, war - verständlicher Weise - niemand von euch mehr da.
Am DO, den 30. März 2023 ab 18:00 Uhr war ich zur Deutschgruppe gekommen. Insgesamt waren wir folgende Teilnehmer:
Jake
Elisa
Steven
Jolien
Durch die anderen Teilnehmer habe ich gerade erfahren, dass zur Zeit das Polyglot Gathering online läuft, und einige von unseren Deutschsprechenden nehmen an diesem Polyglot Gathering online teil.
Für mich wäre das nichts, den ganzen Tag lang in verschiedenen (zum Teil sehr großen) Gesprächsgruppen abzuhängen. Probleme habe ich sowieso mit Meet Jitsi.
Nächste Woche finden beide abendlichen Deutschgruppen statt. Ich habe dann KEINEN Brettspielabend.
Heute ab 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET hatten wir unsere gemütliche Deutschrunde mit folgenden Teilnehmern:
Jake
Elisa
Steven
Jolien
Wir hatten diesmal kein Schwerpunktthema.
Aber nächste Woche, in der KW 15, fallen beide Deutschgruppen aus, wegen meiner abendlichen Brettspielgruppe und der Kriewelsch-Gruppe (= Krefelder Dialekt).
Also keine Deutschgruppen am 12. und 13. April! (-)
am DO, den 13. April war ich bei der Kriewelsch-Dialekt-Gruppe meines Wandervereins, daher hatte ich die Deutschgruppe abgesagt. Du hattest also nichts verpasst.
Unsere Deutschgruppe am MI, den 26. APR 2023 fand ab 21:00 CET bis - ausnahmsweise - mit Verlängerung bis 23:00 Uhr CET statt.
Schwerpunktthema mit ganz viel Vokabular waren wie Arztbesuche in Deutschland ablaufen, da ich sehr viel Erfahrung mit soetwas habe, konnte ich dazu Vieles berichten. Das deutsche Gesundheitssystem scheint auch besonders gut zu sein, wenn ich das mit euren Erfahrungen aus anderen Ländern dazu vergleiche.
Teilnehmer des Gesprächs waren:
Elisa
Tomek
Steven
Jolien
Morgen am DO, den 27. APR 2023 ab 18:00 Uhr CET unsere nächste Deutschgruppe statt.
Hi liebe Deutschsprechenden, wo wart ihr alle gewesen?
Denn heute am MI, den 03.05. war ich von 21:00 Uhr bis 22:30 mit Elisa alleine im Privatgespräch.
Das minderte nicht die interessanten Themen, die heute sehr Sprachenorientiert waren. Z.B. habe ich Elisa mal meine Zeitschrift “Business Spotlight” gezeigt, die ich mir für meine Prüfungsvorbereitungen früher regelmäßig gekauft hatte.
Was die nächsten Deutschgruppen betrifft:
Morgen am DO, den 04. Mai Deutschgruppe ab 18:00 Uhr CET findet statt.
Deutschgruppe am MI, den 10. Mai fällt aus wegen Brettspielegruppe in der Stadt. (-)
Deutschgruppe am DO, den 11. Mai ab 18:00 Uhr CET findet statt.