Deutsche Konversationsgruppe mit Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden,

heute in der Donnerstagsgruppe waren wir zu viert:

• Tiffany
  • Elisa
  • Steven
  • Jolien

Wir haben uns anderhalb Stunden unterhalten.

1. Die Deutschgruppe nächste Woche am MI, den 01. März 2013 ab 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr findet statt.
  2. Ausfallen wird die Deutschgruppe am DO, den 02. März 2023. (-)

Viele Grüße

Jolien

Liebe Deutschsprechende!

Auch diesmal in der Deutschgruppe am MI, den 01. März 2023 waren wir zu Viert mit folgenden Personen:

• Tomek
  • Elisa
  • Steven
  • Jolien

Der Kater von Elisa inspirierte uns, uns über das allgemeine Verhalten von Tieren auszutauschen.
Auch für mich sehr interessant, weil eine frühere Freundin von mir sowohl eine Hündin als auch einen Kater hatte.

Deutschgruppe nächste Woche: Nur am Donnerstag, den 09. März von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr.
Nächsten Mittwoch habe ich einen Wandertag, da möchte ich abends ausspannen.

Viele Grüße

Jolien

Liebe Fans der deutschen Sprache!

Heute, am Donnerstag, den 09. März 2023 fand unsere Deutschgruppe mit folgenden Teilnehmerinnen statt:

• Elisa
  • Anikò
  • Jolien
  • Tiffany

Nächste Woche in der KW 11 kann ich beide Deutschgruppen anbieten:

1. Mittwoch, den 15. März 2023 ab 21:00 bis 22:30 Uhr CET.
  2. Donnerstag, den 16. März 2023 ab 18:00 bis 19:30 Uhr CET.

Viele Grüße

Jolien

wir waren zu Dritt von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr im Venusraum und haben Deutsch gesprochen, wir hatten uns aber gewundert, dass Elisa nicht da war.

• Tomek
  • Jake
  • Jolien

Alle waren wir nach 1 Stunde Gespräch schon müde, daher habe ich um 22:00 Uhr die Gruppe beendet.

Die nächste Deutschgruppe ist morgen am Donnerstag ab 18:00 Uhr CET am 16. März 2023.

Viele Grüße

Jolien

Hi liebe Fans der deutschen Sprache!

Heute am DO, den 16. März 2023 hatten wir eine lebendige Deutschgruppe mit 4 Teilnehmern:

• Elisa
  • Jolien
  • Steven
  • Jake

Wir haben uns über verschiedene interessante Themen unterhalten.

Nächste Woche in der KW 12 finden beide Deutschgruppen statt:

1. Mittwoch am 22. März 2023 ab 21:00 Uhr CET bis 22:30 Uhr.
  2. Donnerstag am 23. März 2023 ab 18:00 Uhr CET bis 19:30 Uhr.

Viele Grüße

Jolien

Tiffany wird sich freuen, dass wir diesen Sonntag in Europa die Sommerzeit bekommen. Wir hatten heute eine intensive Gesprächsrunde zu dritt über sprachliche Feinheiten mit folgenden Teilnehmern:

• Tomek
  • Elisa
  • Jolien

Die nächste Deutschgruppe ist morgen am DO, den 23. März ab 18:00 Uhr CET.

Viele Grüße

Jolien

Heute am DO, den 23. März 2023 haben wir noch zur Winterzeit mit 4 Personen Deutsch gesprochen. Unser großes Thema waren heute Bücher in verschiedenen Sprachen.

Folgende Teilnehmer waren dabei:

• Elisa
  • Tomek
  • Jolien
  • Steven

In der nächsten Woche, der KW 13 finden beide Deutschgruppen statt!

1. Mittwoch, den 29. März 2023 ab 21:00 Uhr CET.
  2. Donnerstag, den 30. März 2023 ab 18:00 Uhr CET.

Bis nächste Woche,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechende,

am Mittwoch, den 29. März hätte ich die Deutschgruppe leiten sollen und wollen, nur war ich verwickelt in die Online-Bestellung eines neuen Laptops und das wollte ich dann nicht auf halbem Wege abbrechen. Als ich dann endlich online ging, war - verständlicher Weise - niemand von euch mehr da.

Am DO, den 30. März 2023 ab 18:00 Uhr war ich zur Deutschgruppe gekommen. Insgesamt waren wir folgende Teilnehmer:

• Jake
  • Elisa
  • Steven
  • Jolien

Durch die anderen Teilnehmer habe ich gerade erfahren, dass zur Zeit das Polyglot Gathering online läuft, und einige von unseren Deutschsprechenden nehmen an diesem Polyglot Gathering online teil.

Für mich wäre das nichts, den ganzen Tag lang in verschiedenen (zum Teil sehr großen) Gesprächsgruppen abzuhängen. Probleme habe ich sowieso mit Meet Jitsi.

Nächste Woche finden beide abendlichen Deutschgruppen statt. Ich habe dann KEINEN Brettspielabend.

1. Mittwoch, den 05. April 2023 ab 21:00 Uhr CET.
  2. Donnerstag, den 06. Spril 2023 ab 18:00 Uhr CET.

Viele Grüße

Jolien

Heute am Mittwoch, den 05. April 2023 haben wir von 21:00 bis 22:30 Uhr Deutsch gesprochen mit 4 Teilnehmern:

• Elisa
  • Tomek
  • Jolien
  • Steven

Das Audio und Video meines neuen Laptops / Notebooks funktioniert gut, ich hatte es am SO auch schon mit Skype ausprobiert. Das ist super!

Morgen am 06. April seid ihr auch ab 18:00 Uhr CET zur Deutschgruppe eingeladen!

Gerne bis morgen,

Jolien

Heute ab 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET hatten wir unsere gemütliche Deutschrunde mit folgenden Teilnehmern:

• Jake
  • Elisa
  • Steven
  • Jolien

Wir hatten diesmal kein Schwerpunktthema.

Aber nächste Woche, in der KW 15, fallen beide Deutschgruppen aus, wegen meiner abendlichen Brettspielgruppe und der Kriewelsch-Gruppe (= Krefelder Dialekt).

Also keine Deutschgruppen am 12. und 13. April! (-)

Viele Grüße

Jolien

Es tut mir Leid. Ich konnte meinen Zoom nicht richtig zum Laufen bringen. Ich kann heute nicht teilnehmen.

Hi Tiffany,

am DO, den 13. April war ich bei der Kriewelsch-Dialekt-Gruppe meines Wandervereins, daher hatte ich die Deutschgruppe abgesagt. Du hattest also nichts verpasst. :slight_smile:

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden!

In der KW 17 finden am MI, den 19. 04. ab 21:00 Uhr CET und am DO, den 20.04. ab 18:00 Uhr CET wieder beide Deutschgruppen statt.

Ihr seid alle herzlich willkommen!

Bis bald,

Jolien

Hi liebe Fans der deutschen Sprache,

heute Abend am MI, den 19.04. haben wir nur zu Dritt anderthalb Stunden Deutsch gesprochen. Es war eine sehr ruhige Gruppe mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Tomek
  • Jolien

Mal sehen, wer morgen am DO kommt… Uhrzeit ab 18:00 Uhr CET.

Viele Grüße

Jolien

Deutschgruppe m DO, den 20-04-2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET mit folgenden 4 Teilnehmern:

• Elisa
  • Jolien
  • Steven
  • Steph

Nächste Woche werde ich beide Deutschgruppen anbieten, am Mittwoch ab 21:00 Uhr CET und am Donnerstag ab 18:00 Uhr CET.

Gerne bis nächste Woche,

Jolien

Unsere Deutschgruppe am MI, den 26. APR 2023 fand ab 21:00 CET bis - ausnahmsweise - mit Verlängerung bis 23:00 Uhr CET statt.

Schwerpunktthema mit ganz viel Vokabular waren wie Arztbesuche in Deutschland ablaufen, da ich sehr viel Erfahrung mit soetwas habe, konnte ich dazu Vieles berichten. Das deutsche Gesundheitssystem scheint auch besonders gut zu sein, wenn ich das mit euren Erfahrungen aus anderen Ländern dazu vergleiche.

Teilnehmer des Gesprächs waren:

• Elisa
  • Tomek
  • Steven
  • Jolien

Morgen am DO, den 27. APR 2023 ab 18:00 Uhr CET unsere nächste Deutschgruppe statt.

Viele Grüße

Jolien

Heute am Donnerstag, den 27. APR 2023 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET eine sehr lebendige größere Deutschgruppe mit folgenden Teilnehmern:

• Elisa
  • Grahame
  • Steven
  • Jake
  • Jolien

Viele verschiedene Themen wurden besprochen und jeder kam ausgiebig zu Wort mit interessantem Wortschatz im Chat.

In der 1. Mai-Woche werde ich wieder beide Deutschgruppen anbieten, die am Mittwoch ab 21:00 Uhr CET und die am Donnerstag ab 18:00 Uhr CET.

Bis nächste Woche viele Grüße,

Jolien

Hi liebe Deutschsprechenden, wo wart ihr alle gewesen?

Denn heute am MI, den 03.05. war ich von 21:00 Uhr bis 22:30 mit Elisa alleine im Privatgespräch.

Das minderte nicht die interessanten Themen, die heute sehr Sprachenorientiert waren. Z.B. habe ich Elisa mal meine Zeitschrift “Business Spotlight” gezeigt, die ich mir für meine Prüfungsvorbereitungen früher regelmäßig gekauft hatte.

Was die nächsten Deutschgruppen betrifft:

1. Morgen am DO, den 04. Mai Deutschgruppe ab 18:00 Uhr CET findet statt.
  2. Deutschgruppe am MI, den 10. Mai fällt aus wegen Brettspielegruppe in der Stadt. (-)
  3. Deutschgruppe am DO, den 11. Mai ab 18:00 Uhr CET findet statt.

Bis zum nächsten Mal viele Grüße,

Jolien

Unsere nette Deutschgruppe am Donnerstag, den 04. Mai 2023
von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr CET fand mit 4 Teilnehmern statt:

• Elisa,
  • Steven
  • Tiffany
  • Jolien

Gerne sehe ich euch wieder, wenn’s euch zeitlich passt, nächsten DO, den 11. Mai 2023 ab 18:00 Uhr CET.

Die Mitwochsgruppe in der KW 19 fällt wegen meines Besuchs in der Spielegruppe in der Stadt in der Woche aus. (-)

Viele Grüße

Jolien

Liebe Deutschsprechende!

Ich wollte noch über unsere Deutschgruppe vom letzten Donnerstag ab 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr berichten, wir waren nur 3 Teilnehmer:

• Elisa
  • Steven
  • Jolien

Wir hatten interessante Themen besprochen.

In der nächsten Woche, der KW 20 finden beide Deutschgruppen statt:

1. Am Mittwoch, den 17. Mai 2023 ab 21:00 Uhr CET
  2. Am Donnerstag, den 18. Mai 2023 (für mich ein langweiliger Feiertag) ab 18:00 Uhr CET

Ich freue mich, euch wiederzusehen!

Viele Grüße,

Jolien