Lass uns miteinander Deutsch sprechen
Hallo. Freut mich.
Dann können wie hier die Sprache üben?
Seit wann lernst du es? Kommst du aus Mexiko?
Ich lerne Deutsch seit ich klein war, aber nur selbst, ohne keinen Unterricht oder Lehrer, und deswegen wusste ich nur Wörter oder kürze Phrasen, aber später, als ich im ,Gymnasium’’ studierte, habe ich endlich entschieden es umfassend zu studieren.
Heutzutage lerne ich es an der Uni und schon seit etwa neun Jahren insgesamt.
Ich hoffe, dass hier wir alle unsere Erfahrungen und Kenntnisse teilen können.
Viele Grüße.
Hallo Alberto, freut mich dich kennenzulernen. Es ist beeindruckend, dass du Deutsch lernst, seit du klein warst. Ich habe es genauso gelernt wie du, ganz selbständig, aber seit ungefähr 2 Jahren.
Bist du ein Student?
Ich komme aus Nordmexiko übrigens, genauer gesagt, aus Sonora. Woher kommst du?
Schöne Grüße
Hallo alle zusammen. Es ist schön, die deutschen Sprecher zu treffen. Mein Name ist Alma und ich komme aus Bosnien. Ich hatte als Kind auch Deutsch gelernt, aber ich sprach es jahrelang nicht und hatte viel vergessen. Ich habe dieses Jahr wieder angefangen, Deutschunterricht zu nehmen (danke, Lockdown), und ich bin froh, dass ich es wieder sprechen kann. Woher kommt ihr alle?
Vielen Dank.
Wow, wofür und wie lernst du es? Ja, wenn man es slbständig studiert, gibt es manchmal eine größere Begeisterung zu lernen.
Ja, immer noch studiere ich an der Universität: Fremdsprachen mit enem Fachgebiet als Dolmetscher und Übersetzer.
Echt?! Die Welt ist zu klein: ich komme auch aus Sonora; früher wohnte ich in Obregón und Hermosillo, aber jetzt lebe ich in Puebla.
Viele Grüße
Hallo, Alma. Es freut mich auch Dich kennenzulernen. (Entschuldigung, aber könnte ich Dich duzen?)
Ich komme aus Mexiko; ich habe die Sprache schon seit lang angefangen zu lernen, aber jetzt brauche ich mehr Übung, weil ich meine tägliche Unterhaltung entwickeln möchte.
Ich wohne in einer Stadt, wo es vor viele Jahren eine große deutsche Gemeinschaft gibt: hier liegen die VW und Audi Montagewerke und die Humboldt Deutsche Schule; es ist hier immer schön die kleine, typische deutsche Bäckerei zu sehen. Leider es ist nicht stets einfach mit vielen Deutschen treffen um zu reden.
Wie toll! Ich will so sehr auch Bosnisch lernen: zurzeit lerne ich Russisch und Ukrainisch: ich hoffe, dass ich bald eine andere slawische Sprache lernen kann.
Viele Grüße
Ja, hallo, ich dachte auch, dass es einen deutschen Raum geben sollte. Ich bin deutsche Muttersprachlerin, lebe aber schon lange in Ungarn.
Drfeelgood, dein Name gefällt mit
Guten Morgen, Heidi.
Es freut mich auch Sie kennenzulernen.
Ich finde super, dass Sie mit uns teilnehmen können: ich glaube und hoffe alle zusammen uns einander helfen können. Welche sind Ihre Lieblingsprachen?
Viele Grüße
Hallo Alberto, zuerst eine Bitte, können wir uns hier alle duzen? Dann fühle ich mich ein bisschen besser integriert
Tja, Lieblingssprachen habe ich eigentlich nicht. Was ich gern üben würde, sind Slowakisch, Schwedisch, Koreanisch und Chinesisch. Vor zwei Wochen habe ich angefangen, mit einem Sprachpartner Slowakisch zu sprechen, zuvor habe ich nur passiv gelernt (Lesen und Hören vor allem), und es war eine tolle Erfahrung, von Tag zu Tag habe ich große Fortschritte gemacht. Jetzt möchte ich etwas Ähnliches mit Koreanisch und Chinesisch versuchen, falls jemand sehr geduldig mit mir ist
Und deswegen denke ich, dass andere sich freuen, wenn ich mit ihnen die Sprachen spreche oder schreibe, die sie gerade lernen
Ich lerne es, indem ich regelmäßig mit deutschen Freunden schreibe und telefoniere, und auch durch Podcasts, Sendungen, alles mögliche haha. Der Grund, warum ich es lerne ist, weil ich nächstes Jahr mein Studium in Deutschland beginnen will , obwohl ich bereits an einer mexikanischen Uni studiere.
Und du kommst auch aus Sonora? Keineswegs! Das ist super, deswegen verstehen wir uns echt gut. Woher kommst du genau?
Viele Grüße
Einen deutschen Raum muss es immer geben ;). Herzlich willkommen Heidi
Na ja, das klingt schon fast ein bisschen zweideutig. Im Prinzip wollte ich nur German room übersetzen, aber ich möchte auf keinen Fall nochmal so etwas, dass Deutsche sich auf Kosten anderer Raum verschaffen möchten. Nur ein bisschen Deutsch üben
Hallöchen alle!
Wann werden wir uns alle auf Zoom treffen? Können wir es heute alle schaffen uns dort zu melden?
Oh, Entschuldigung, ich habe das erst jetzt gesehen. Am Nachmittag habe ich mich einfach in den leeren Deutsch-Zoom-Raum gesetzt und gewartet. Nach und nach kamen (und gingen) dann die Leute, und es war richtig nett. Aber ich mache es bestimmt mal wieder, und hoffentlich denke ich daran, es dann hier auch mitzuteilen. Aber ihr könnt es auch selbst anfangen, einfach in leeren Räumen sitzen bleiben und allein lernen, bis jemand anderes reinschaut.
Danke sehr! Ich bin gerade in den Arabischen Zoom Raum.
Wollen wir uns irgendwann auf Zoom treffen?
Hallo Alberto. Mein Name ist Karl. Ich komme ursprünglich aus Österreich. Es freut mich natürlich sehr, daß man sich auf Deutsch austauschen kann. Ich unterrichte Deutsch und Englisch als Frendsprachen. Im Alter von 22 Jahren war ich schon zum ersten Mal in London. Insgesamt waren es 35 Jahre nur in London. Eine fantastische Zeit für mich. In der Zwischenzeit teile ich meine Zeit zwischen Geschäftsleben auf einer schottischen Insel und Privatleben mit meiner Frau und zwei Söhnen in der Slowakei. Ich freue mich schon, Euch kennenzulernen.
Heute Abend um 19 Uhr deutsche Zeit (18 Uhr London)?
Ich versuche es nicht zu vergessen und setze mich in den Raum, und wer kommt ist herzlich willkommen (@Zeina-AR-DE-FR-EN, @Alberto )
Hallo zusammen. Ich komme aus Nigeria und bin Sprachlehrer. Ich habe Fremdsprachen an der Universität studiert (Französisch und Deutsch) aber Französisch war mein Hauptfach. Danach habe ich mein Deutsch verbessert, doch ich lernte Deutsch persönlich seit diesem Jahr. Ich spreche doch Yorùbá Englisch, Französisch, Deutsch, ein bisschen Spanisch, und lerne Chinesisch. Allgemein möchte ich 16 Sprachen lernen. Ich freue mich darauf
Ich werde villeicht mehr Zeit brauchen aber warte nicht auf mich. Ich werde es versuchen!