German room

Hallo Samuel. Interessante Geschichte. Wenn Du Interesse hast, kannst Du mich jederzeit auf Deutsch anschreiben. Bis dann.

1 Like

Hallo! Ich komme aus Finnland und ich habe Deutsch für zehn Jahre in die Schule studiert. Seit zwei Jahre bekommte ich die Note B1 aus dem Deutschen Sprachdiplom 1. Könnte ich mit jemand plaudern, vielleicht?

5 Likes

Macht gut🤗… Viel Glück

Oh danke dafür… Wie kann ich Sie anschreiben?

Ja ja… Sehr möglich… Ich interessiere mich

Hallo Leimut, ich würde mich gerne mit Dir auf Deutsch austauschen. Schreib mir doch mal ein paar Zeilen. Ich bin ein Österreicher und liebe den Schnee. Mit dem bin ich aufgewachsen. Finland muß ein Traum eines Landes sein, besonders im Wnter. Bis bald. Liebe Grüsse aus der Slowakei.

1 Like

Guten Abend Karl, wie toll! Ja, der Schnee ist sehr magisch und ein Winter ist kein Winter ohne Schnee.
Leider, es gibt keinen Schnee mehr in Südfinnland wo ich wohne (natürlich gibt es manchmal), weil die Winter sind wärmer geworden. Aber im Lappland schneit es immer noch viel im Winter. Wie sind die Winter in Slowakei?
-Leimu

1 Like

Guten Abend Leimul,

Vorab, darf ich Dir zu deinem sehr guten Deutsch gratulieren. Ich würde behaupten, daß in der Süd-West Slowakei der Schneefall auch schon seltener geworden ist. In der Hohen Tatra (an der polnischen Grenze), gibt es immer noch ausreichend Schnee, um den Winter zu einem Genuß werden zu lassen. Ich liebe das Schifahren. Ich betreibe diesen Sport schon seit ich vier Jahre alt war. Das Gleiche gilt für viele meiner Jahrgänger. Es ist unser Nationalsport in Oesterreich. Es freut mich besonders, daß wir hier als Finne und Oesterreicher einen Gedankenaustausch üben können. Für mich sind unsere Länder kulturell eng verbunden. Ich muß leider für heute schliessen, die Uhr zeigt schon 00:30! In etwa zwei Stunden gibt es die letzte Fernseh-Debatte in den USA. Hoffentlich gibt es heute eine qualitativ bessere Debatte. Alles Gute. Bis zum nächsten Mal. Liebe Grüße aus der Slowakei.

2 Likes

Hallo Samuel,

messenger oder skype sind die zwei Kanäle, die ich regelmäßig verwende. Mein Skype Name ist: hookedonphones, Messenger: Karl Mayrhofer.

Warte, von Dir zu hören. Bis bald.

1 Like

Das Germanic raum ist sehr cool aber es gibt weniger Deutschsprechen leute da. Ich finde es ein bisschen kommisch dass die leute da spricht mehr Niederlandisch oder so was.

Ich mochte mein Deutsch verbesseren also ich denke wir sollen ein raum machen / finden

1 Like

In Ordnung… :grin: Aber es gibt viele Karl Mayrhofer auf Messenger

1 Like

Lieber Samuel, das stimmt wohl. Aber die Buchstabierung muß man genau prüfen. Ansonsten meine Skype Identität ist unique. Probier mal.

1 Like

Ja ja… Auf Skype habe ich Ihnen eine Nachricht geschickt…

1 Like

Leider nicht angekommen. Sag mir bitte deinen Skypenamen, dann kann ich mir Dir in Verbindung treten. His bald.

1 Like

In Ordnung, Oluyemi Samuel (live:79c0e7ea6a427926)