Deutsch

Du hast absolut recht. Ich lerne English in zwei Sprachschulen. Ich mag beide wirklich. In einem lerne ich die Grammatik und übersetze, in der anderen rede, lese und schauche ich mir Videos an. In meinem eignen Tempo zu tun, die mich interessieren, hilft mir sehr. Ich bin froh, dass ich Englisch gelernt habe. Es hat mir die Welt geöffnet.
Ich dachte in den frühen zwanziger Jahren, ich sei alt, um Englisch zu lernen. Haha. Und jetzt interessiere ich mich für immer mehr Sprachen und möchte sie im Laufe der Jahre lernen. Weil ich schon weiß, dass ich kann. Und Lernen kann Spaß machen.

3 Likes

Hallo ihr Lieben, Ich heisse Haythem, ich komme aus Tunisien, habe gerade mein universitats Abschluss gemacht.
Ich habe meine Abschlussarbeit in Deutschland gemacht, in Chemnitz. Chemnitz liegt in den Osten Deutschlands und gehort zum Bundesland Sachsen.
Meine Liebling serie in Deutsch ist Babylon Berlin und Deutschland 83.
Ich hore auch sehr gerne Deutsch musik und Kunstler, wie Emilio, Cro, Capital Bra, Sido und viel mehr. Ich habe noch nie Deutsch studiert, sondern habe die sprache einfach durch das fernseh und Deutsch medien gelernt, seit ich sehr klein wahr. Danach ist die sprache einfach mit mir gewachsen.

2 Likes

Hallo. Ich heiße Takashi. Ich komme aus Japan, lebe aber seit 4,5 Jahren in Deutschland. Ich bin Student.

Deutsch habe ich an der Uni in Japan studiert und während des Studiums habe ich auch ein Austauschstudium in Österreich gemacht. Damals war Deutsch für mich die einzige Fremdsprache, die ich einigermaßen sprechen konnte (Englisch konnte ich gar nicht gut sprechen), deshalb habe ich in Österreich von Anfang an nur Deutsch gesprochen, was mein Deutsch schnell verbessert hat.

Warum Deutsch? In der Schule habe ich Englisch irgendwie satt gehabt, weil ich mir englische Vokabeln nicht gut merken konnte. Trotzdem habe ich generell Interesse an Fremdsprachen gehabt und da ich mich damals besonders für Europa interessiert habe, habe ich beschlossen, an der Uni irgendeine europäische Sprache zu studieren. Außerdem hat mir meine damalige Klavierlehrerin einmal empfohlen, Wien zu besuchen und ich habe selbst auch zufällig im Fernsehen ein Programm über das Leben von einem in Wien lebenden Japaner geschaut, was mich völlig gereizt hat. So habe ich mich für Deutsch entschieden.

In Österreich habe ich nur Hochdeutsch gelernt, wobei das Hochdeutsch selbst schon etwas österreichisch war. Als ich nach Deutschland gekommen bin, war ich oft überrascht von (für mich) ungewöhnlichen Ausdrücken, die ich in Ö nie gehört/verwendet habe. Vor allem hat mich das Verb “laufen” mehrmals verwirrt, weil ich es immer im Sinne von “rennen” verstanden habe (in Ö verwendet man “laufen” normalerweise nicht im Sinne von “zu Fuß gehen”). Aber im Laufe von 4,5 Jahren ist mein Deutsch sicher gut deutschisiert worden :smiley:

7 Likes

Hallo @takashi, schön dich kennenzulernen, weißt du? Ich habe einen Onkel aus Japan der auch Takashi heißt, spricht er aber Französisch Englisch und japanisch. Liebe Grüße aus irgendwo in Mexiko

Hallo, @zaiht! Haha, ein schöner Zufall :smiley: Takashi ist ein üblicher Name in Japan. Liebe Grüße nach Mexiko :wink:

Ich hatte mal eine Schülerin namens Bíró Anikó … bist du das? Klar, der Name ist wahrscheinlich nicht so selten in Ungarn.

1 Like

Ich bin nicht sie. Es ist ziemlich häufig Name in Ungarn. :slight_smile:

1 Like

Ja, Bayerisch gefällt mir auch :smiley: Kennst Du das Buch (ich habe das Audiobuch) von der Bayerischen Schauspielerin Monika Gruber? Das Buch heist “Man muss das Kind im Dorf lassen.” Sehr lustig. Ich kann natürlich Hochdeutsch aber ich habe die spräche hauptsaechlich in Oesterreich und in Suddeutschland gelernt. Ich höre Bayerische Rundfunk und Ö3 zu. Außerdem, es gibt eine österreichische Youtuberin “JANAklar” die ich mag.

3 Likes

Als ich Kind war, wurde bei uns in der Schule Bayrisch gesprochen, aber ich meine nicht im Unterricht. Wir haben aber nur 3 Jahre in Bayern gewohnt, dann sind wir nach NRW gezogen. Von der Kindheit her kann ich noch immer Bayrisch gut verstehen.

1 Like

Griaß di Kate!
Nein ich habe nie um diesem Buch gehört, danke dir für die Empfehlung! Und zum Glück habe ich es bei Amazon gefunden. Ich werde auch JANAklar suchen, danke schee ond pfiat di! :smile:

2 Likes

Guten Morgen, ich bin Deutsch-Spanier auf dem auf den Weg um Deutschlehrer zu werden. Jetzt mache ich bzw nehme ich regelmäßig einen Podcast auf. Ich bereite mich mit einer Qualifizierungsmaßnahme vor , , um Deutsch für internationale Fachkräfte unterrichten zu können. Ich bin sehr gespannt auf den Austausch mit Euch. Meine Muttersprachen lauten Katalanisch, Spanisch und beinahe Deutsch ,) Ansonsten lerne ich aus Leidenschaft portugiesisch und ich hoffe ich kann nächstes Jahr mich mit der Mittelstufe qualifizieren. Falls ihr Lust habt, an meinem Podcast teilzunehmen, suche ich regelmäßig Gäste mit verschiedenen Hintergründe. Mehr Infos auf https://redcircle.com/shows/geheimnisse-der-deutschen-sprache

David von Geheimnisse der deutschen Sprache

2 Likes

Hallo! Ich freue mich sehr, andere Deutschsprachige zu sehen. Ich habe vor kurzem angefangen, Deutsch zu lernen, nachdem ich es viele Jahre lang nicht gesprochen hatte. Ich liebe die deutsche Sprache und bin sehr froh, sie mit Ihnen allen sprechen zu können.

5 Likes

Hallo, David, cómo estás? Es freut mich sehr dich kennenzulernen, ich möchte gern dein Podcast zuhören

2 Likes

hallo Zaiht
Ich bin Schweizerin, deshalb kann ich ziemlich gut Deutsch, und das ist auch der Grund wieso ich Deutsch lernen musste. Für mich und viele andere Schweizer zählt Deutsch nämlich als eine zweite Sprache, doch dieses Thema, ob Deutsch und Schweizerdeutsch nun eine oder zwei Sprachen sind, ist sehr umstritten. Aber falls du mal Hilfe brauchst oder das Schweizerdeutsch besser kennenlernen möchtest darfst du dich gerne melden.

4 Likes

Hallo an alle! Nun habe ich auch meinen Weg hierher gefunden. Ich bin Österreicherin und Deutsch ist meine Muttersprache. Falls jemand Fragen hat, oder einfach nur üben möchte, könnt ihr euch gerne melden. Schreiben kann ich jederzeit, ob sich ein Chat (Zoom/Skype) mal ausgeht weiß ich aber nicht, da ich momentan sehr beschäftigt bin mit meinen Sprachstunden und den ganzen Videos hier, die ich gerne alle ansehen möchte :slight_smile:

Um noch auf meine Vorrednerin einzugehen, ich denke nicht, dass Schweizerdeutsch eine eigene Sprache ist. Ich würde es eher als eigenen Dialekt innerhalb der Deutschen Sprache definieren (sonst hätten wir in Österreich auch schon einige verschiedene Sprachen, wenn jeder Dialekt als eigene Sprache gezählt werden würde) :slight_smile:

2 Likes

Sehr gut. Freut mich du daran Interesse hast! kannst mich gerne eine Nachricht über Instagram @geheimnisse_c2 zukommen lassen. Wie lange lernst du Deutsch so?

1 Like

Ich komme aus Finnland. Nimmer bin ich in Deutschland gewesen, aber ich habe Deutsch für zehn Jahre in die Schule gelernt (für neun Jahre war ich in einer Deutschklasse) Jetzt studiere ich in eine weiterführende Shule und setze mein Deutschstudium fort:) (ich habe B1 aus dem DSD1 bekommen)

2 Likes

Freut mich zu lesen, dass so viele von euch Interesse an der deutschen Sprache haben. Wenn jemand Lust hat auf einen Austausch (Spanisch/Deutsch) meldet euch bei mir. Ich sage jedoch gleich dazu, dass ich mit meinem Spanisch noch am Anfang (A1) stehe :slight_smile:.

2 Likes

Hallo alle! Es freut mich, andere Sprachenschuler zu treffen und diese Online-Konferenz zu teilnehmen :smiley:
Als ich in der Highschool in Amerika war, habe ich Deutsch studieren angefangen. Ich habe gedacht, dass es nützlich würde, weil mein Vater aus Deutschland kommt. Damals hatte ich wirklich keine Interesse für Sprache. Nach der Highschool, allerdings, war ich als Auschtauschstudentin in Deutschland und ich konnte Deutsch ziemlich verstehen und sprechen. Danach konnte ich eine Zweitesprache sprechen (nur ein bisschen, natürlich) :sweat_smile: Darum habe ich fortan gern Sprachen zu lernen :books:

Wie die Andere, habe ich auch Interesse auf andere deutsche Dialekte. Ich habe Verwandten, die in Bayern lebt, und sie sprechen Bayrisch und Fränkisch. Meiner Meinung nach klingen diese Dialekte wie ein Lied ^ . ^

5 Likes

Hallo @Dea, dann vermute ich dass du Schweizer Deutsch sprichst, oder?