Guten Tag es gibt eine Serie über Ärzte, in der Hochdeutsch gesprochen wird. Die Serie lautet in aller Freundschaft
Lg
David
Ja genau, isch spreche Schweizer Deutsch
Hallo @Rina Ja Ich kann dein Argument gut verstehen, muss jedoch gestehen dass ich “Östreichisch” oder “Östreicher Deutsch” auch oft als eigene Sprache angsehen habe aber wie erwähnt das ist so eine bestehende Debatte, auch meine Lingustik Lehrer sind sich da stehts unneinig ob es nun zwei Sprachen sind oder Dialekt, sie enden die Debatte dann immer mit “Da es keine klare Definition für Sprache gibt, wird es auch zu diesem Thema nie eine richtige oder Falsche Antwort geben” aber Danke für deinen Input, ich finde es immer Spannend zu wissen wie andere dieses Thema sehen
Der Aussage kann ich mich nur anschließen. Jeder interpretiert es anders und gerade diese Unterschiede machen die Diskussion so interessant.
Noch viel stärker, finde ich, sind diese Unterschiede im Arabischen, wo sogar Muttersprachler aus unterschiedlichen Ländern/Regionen sich gegenseitig teilweise gar nicht verstehen, wenn sie den jeweiligen Dialekt sprechen. Ich bin mir sicher da gibt es auch noch einige andere Sprachen, bei denen das ähnlich ist, die ich aber leider nicht kenne
Hi Zusammen,
Ich biete noch eine zusätzliche Gelegenheit zum Deutsch Sprechen im Venus Raum an und zwar am Donnerstag um 17:00 Uhr UTC = 18:00 Uhr CET.
Unsere Deutschgruppe am Donnerstag, den 29. April 2021 von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr CET.
Wir waren heute eine kleinere Gruppe mit folgenden Teilnehmern:
- Takashi
- Tiffany
- Tomek
- Stephanie (als Zuhörerin)
- Jolien
Gerne bis nächsten Mittwoch in unserer Mittwochgruppe!
Viele Gruesse an alle Lernenden und an der deutschen Sprache Interessierten. Die Anmeldung hat funktioniert, das Forum wird sich sicherlich auch bald wieder fuellen. Ich freue mich auf die PC und darauf, mich mit Euch auszutauschen.
Hi Ron,
unsere 2 Deutschgruppen (unter meiner Leitung) sind schon das ganze Jahr 2021 im Venus Raum sehr aktiv. Du und neue Interessenten seid herzlich eingeladen, auch mal in diesen Gruppen vorbeizuschauen. Vor allem würde ich die Gruppen Leuten empfehlen, die Sprachpaxis auf Deutsch suchen.
Die Gurppen sind Mittwochs und Donnerstags jeweils für 1 Stunde mit Verlängerungsmöglichkeit um 1/2 Stunde.
Viele Grüße
Jolien
Unsere Deutschgruppe am Donnerstag, den 11. NOV 2021, wahrscheinlich ohne meine Anwesenheit
Am Mittwoch Abend hatte ich leider vergessen, euch Bescheid zu sagen, dass ich heute am Donnerstag zur einem Vortrag meines Wandervereins über das Land Mexiko in die Stadt fahren werde. Der Vortrag selbst ist von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr, aber ich muss noch mit der Straßenbahn UND mit dem Bus zurück nach Hause fahren. Könnte auch sein, dass wir Mitglieder des Wandervereins uns noch in der Gaststätte nach dem Vortrag unterhalten möchten.
Ich weiß also nicht, ob oder wann ich heute online gehen kann.
Tomek, kannst du mich bitte vertreten und die Deutschgruppe leiten? Das wäre sehr nett!
Viele Grüße
Jolien
Liebe Teilnehmende meiner beiden Deutschgruppen am Mittwoch Abend (9 Uhr pm Berliner Zeit) und Donnerstag Nachmittag (6 Uhr pm Berliner Zeit), ich wünsche euch allen schöne Weihnachtstage am 24. 25. und 26. Dezember, falls dieses Fest eine Bedeutung für euch hat.
Für mich persönlich ist es die Familientradition meiner (verstorbenen) Eltern und meiner Geschwister, die mir wichtig ist. Heute am Donnerstag, den 23. Dezember war ich mit Tiffany ganz alleine im Deutschgespräch und wir haben uns über bestimmte Weihnachtsbräuche ausgetauscht und wichtigen Wortschatz dazu besprochen. Für mich selbst sind oft Begriffe aus dem amerikanschen Englisch neu.
Bis zur nächsten Woche!
Jolien
Leider bin ich einige Minuten zu spät in den Venusraum angekommen (19h MEZ) aber ebenfalls wünsche ich euch sehr schöne Festtage. Bis zum nächsten Woche!
Hi @StevenT,
danke für deine Nachricht! Tiffany wollte diesmal um 10 Minuten vor 19:00 Uhr CET gehen, da sie ja arbeiten musste. Also hast du mich um nur 10 Minuten verpasst. Schade! Aber egal, lasst uns jetzt uns auf die Festtage freuen…
Gerne bis nächste Woche wieder!
Jolien
Hallo Jolien!
Ich konnte heute leider nicht kommen aber ich wünche dir und unsere gruppe frohe Weinachten!
Anikó
Hi @Aniko,
das ist ja nett, dass du dich meldest! Weihnachtsbräuche in Ungarn wären auch interessant gewesen zu besprechen. Wir haben übrigens einen ungarischen Schachspieler in unserem Schachclub. Beim letzten Schachabend konnte ich ihn mal Ungarisch sprechen hören am Handy.
Ich wünsche dir: “Boldog Karácsonyt!” (Leider nur “Google Translate” - Qualität)
Gerne bis nächste Woche,
Jolien
Gunten Tag Jollen,
Gerstern konnte ich leider nicht an das Gespräch teilnehmen. Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachten. Und danke sehr für deine Hilfe, die gegenseitige Hilfe …
Nächstes Jahr hoffe ich ein bissen besser zu sprechen.
Isabelle
Leider war ich auch ein Bisschen beschäftigt gestern, aber vielen Dank für alle deine freundliche Hilfe, Jolien, und Fröhliche Weihnachten allerseits!
Hallo Deutsch-Fans, ich warte im Venusraum auf euch. War leider 10 Minuten zu spät, kam erst um 21:10 Uhr in den Venusraum. Möchte aber gerne mit euch sprechen.
Viele Grüße
Jolien
Hallo Jolein, entschuldigung die Verspätung. Ich war 20 minuten zu spät. Ich möchte sagen dass ich in der Zukunft nicht kommen kann. Mein Freund ist im Krankenhaus.
Hi @Jake,
tut mir sehr leid, dass dein Freund im Krankenhaus ist. Dann kommst du morgen auch nicht zum italienischen Gespräch zu zweit. Gut, dass ich Bescheid weiß. Hoffentlich wird dein Freund bald wieder gesund.
Jolien
Heute, am Mittwoch den 02. März 2022 kann ich von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr die Deutschgruppe leiten. Am nächsten Morgen früh sperren die Handwerker bei uns im Haus das Wasser ab, deswegen muss ich am Donnerstag Morgen sehr früh mich wecken lassen, ich muss noch den Durchlauferhitzer entsichern. Ich werde direkt nach 22:00 Uhr ins Bett gehen müssen.
Jolien