Mittwoch, 02. Juni 2021 von 21:10 CET bis 21:20 CET: Keiner da im Venusraum um mit mir Deutsch zu sprechen! Wo seid ihr alle???
Viele Grüße
Jolien
:
Mittwoch, 02. Juni 2021 von 21:10 CET bis 21:20 CET: Keiner da im Venusraum um mit mir Deutsch zu sprechen! Wo seid ihr alle???
Viele Grüße
Jolien
:
Hallo deutschsprachige Freunde,
Ich bin die nächsten Wochen nicht zu Hause. Das nächste Mal kann ich mit euch Deutsch üben ist am 21. Juli.
Alles grüße und gutes Sprachenlernen
Jake
@Jolien
Hi, heute bin ich schon ziemlich müde und kann nicht zum heutigen Meeting kommen. Bis nächstes Mal!
Hi Takashi, leider habe ich deine Nachricht zu spät entdeckt. Ich sollte regelmäßiger in das Forum schauen. Bis zum nächsten Mal in meinen beiden Deutschgruppen!
Viele Grüße
Jolien
Hier ist ein bisschen mehr Informationen zu den Büchern, die ich in einem der Treffen dieser Woche erwähnt habe, falls jemand daran interessiert ist. Das Projekt zielte darauf ab, das Hör- und Leseverstehen (aber nicht unbedingt das Schreiben oder das Sprechen) von Sprachen, die man noch nicht gelernt hat, aber eng mit Sprachen, die man bereits kennt, verbunden sind, noch einfacher zu machen.
Ein Buch über die romanischen Sprachen (EuroComRom-Französisch, Katalanisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch und Rumänisch) ist in mehreren Sprachen erhältlich, darunter Deutsch und Englisch.
Es gibt auch zwei Bücher über germanische Sprachen - EuroComGerm - Band 1 mit Dänisch, Isländisch, Niederländisch, Norwegisch/Bokmål & Schwedisch aus Deutsch & Englisch und Band 2 mit Afrikaans, Färöisch, Friesisch, Jenisch, Jiddisch, Limburgisch, Luxemburgisch, Niederdeutsch & Nynorsk.
Es scheint, als hätten sie auch ein Buch über slawischen Sprachen herauszugeben planiert, aber vielleicht war ihnen die Zeit oder die Finanzierung ausgegangen.
Ich beeile hinzuzufügen, dass dies keine Empfehlung ist (zumindest, noch nicht!) - ich habe die französische Version des EuroComRom-Buches, bin aber noch nicht weit gekommen. Es ist nicht das benutzerfreundlichste Sprachbuch, das jemals geschrieben wurde, aber ich kann mir vorstellen, dass viele Polyglotten es eine interessante Idee finden würden.
Weitere Informationen (einschließlich kostenloser pdfs des Inhaltsverzeichnisses jedem Buch) finden Sie unter https://www.shaker.de (einfach EuroCom in das Suchfeld tippen und dann die Ergebnisliste auf 50 erweitern)
Danke, Steven für diesen Lesetipp! Der ist ja an alle Teilnhmer/innnen unser beiden regelmäßigen Deutschgruppen gerichtet, die ich leite. Ich würde einschätzen, dass man für solche Bücher eine B2-Lesefähigkeit benötigt. Die anderen 3 Sprachfähigkeiten (Sprechen, Hörverständnis, Schreiben) fürften auch auf B1-Level liegen. Meine subjetkive Einschätzung.
Bei Sprachen ist oft mein Sprechen und Schreiben besser als meine Lesefähigkeit. Jedenfalls trifft das auf meine romanischen Sprachen zu.
Jolien
Keine Leute da in der Mittwochs-Gesprächsgruppe von 21:00 Uhr bis 21:15 Uhr. So ich habe jetzt eine Viertelstunde gewartet. Da ich nicht geschlafen hatte in der Nacht, gehe ich jetzt früh ins Bett.
Viele Grüße,
Jolien
Ah, ich bin gerade angekommen und hat mich gefragt, warum es leer war! Bis morgen, vielleicht.
Entschuldigung! Heute hatte ich einen Tanzkurs und die Lehrer hielten uns 20 Minuten zu spät. Gute Nacht!
Danke für eure beiden Erklärungen / Entschuldigungen, Steven und Jake!
Dann bis nächsten Mittwoch und Donnerstag zum Deutsch sprechen, wenn ihr Zeit habt.
Tschüss,
Jolien
Hi, I’d love to join in the group, and I’m wondering what level you’re all at? I can read and understand the comments but as regards speaking I’m only around B1.
Unsere Niveaus sind sehr unterschiedlich, aber wir machen generell so, dass mittelstufige Teilnehmer mehr sprechen können. Du kannst gerne einmal vorbeikommen und schauen, wie es läuft
Danke Takashi. Ich habe dich im ungarischen Chat gesehen, nicht wahr?
Igen! Nun werden wir uns auch im Deutsch-Meeting sehen
Wir sind auf der Earth Exchange 2, wir können nicht in den Venus Raume gehen. Wir warten hier.
Oct. 20
Grüße von Jolien
Guten Abend Werden eine andere Chat auf Deutsche diese Woche tun, weil ich kann heute abend nicht teilnehmen? Danke für ihre Antwort Isabelle
Es gab auch ungefähr 20 Personen im Venus Raum. Vielleicht war es besser, dass es nicht zu viele Deutschsprecher in jedem Raum gab aber wir fragten uns, wo du und Julien sein könntet! Bis morgen, hoffentlich …
Liebe Fans der Deutschgruppe heute am Donnerstag den 21. Oktober 18:00 Uhr Berlin Zeit CET:
Ich habe mich auf der Webseite der Firma “Zoom” registriert und Jake, mit der ich heute Italienisch gesprochen habe, will das auch tun. (Sonst kommt man nicht mehr in den Venusraum oder das Moon Café rein).
Daher wird die Deutschgruppe heute ganz regulär im Venusraum stattfinden. Ich freue mich drauf!!
Jolien
Danke für deinen Bericht, @StevenT über mein verpasstes Deutschgespräch im Venusraum, aus dem ich ausgeschlossen war. Mit einer kleinen Gruppe hatten wir uns im Earth Exchange Raum 2 getroffen und dort eine Deutschgruppe abgehalten. Aber jetzt habe ich mich auf der Homepage von “Zoom” offiziell als kostenloses Mitglied registriert.
Ich wollte auch sagen, danke für deine sehr gute Moderation (nicht zu streng aber auch nicht zu locker) in der deutschen Session am Donnerstag. Aus allen den offiziellen einsprachigen Chats mit 15-20 Teilnehmern während dieser Konferenz war es der am wenigsten chaotische, an dem ich bisher teilgenommen habe.