Deutsch

Hallo, freut mich dich kennenzulernen online.

Ich hoffe schon auch! Ich habe Deutschland besucht drei Mal, und ich habe immer es geliebt.

1 Like

Hallo, sehr geehrte Kenneth, ich finde es toll dass du nach Deutschland umziehen wirst, du sprichst aber gut Deutsch, übrigens was machst du beruflich? Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit, liebe Grüße aus irgendwo in Mexiko

1 Like

Hallo Zaiht. Freut mich dich kennenzulernen online. Ich bin Softwareentwickler, und du?

Estoy también aprendiendo el español. Es tal vez mi idioma favorito.

1 Like

Hallo! Schön Sie kennenzulernen! Ich heiße Zeina und war eigentlich in Deutschland aufgewachsen obwohl ich ursprünglich Libanesische bin. Darum spreche ich auch Arabisch, Französisch und Englisch. Ich rede darüber mehr in meinen Post “raising polyglot children?” in “methods and learning”.

Es ist ja wunderbar dass Sie die deutsche Sprache gerade lernen. Ich wünsche Ihnen dabei alles gute!

Viel Glück beim lernen!!
Zeina

3 Likes

hallo, es freut mich Sie kennenzulernen, dürfen wir uns duzen? ich interessiere mich auch für die Arabische Sprache, denn mir wurde gesagt dass mein Name aus der Arabischen stammt, aber ich weiß nicht ob das war ist, ich kenne ein Paar Freunde aus dem Libanon, die in meiner Stadt wohnen

2 Likes

Hallo! Ich glaube nicht das dein Name arabisch ist aber villeicht hab ich nicht gewusst es auszusprechen.

Allerdings können wir natürlich unsere Sprachen weiter üben. Was ist deine Erfahrung mit die arabische Sprache? Hast du es schon gelernt?

Ich habe keine Erfahrung mit der Arabischen Sprache aber ich bin neugierig davon

2 Likes

Es ist sehr schwer zu lernen, aber versuchen Sie es unbedingt. Ich kann Ihre Fragen dazu hier im Forum jederzeit beantworten.

By the way, if you are looking to learn the Lebanese dialect, my friend Heba Najem has a YouTube channel that teaches the dialect. I have other resources available for other dialects and MSA once you are decided on what exactly you want to learn.

Good luck!

1 Like

Hallo,
ich bin Simos und komme aus Griechenland. Ich lerne selber Deutsch seit 2015. Damals wohnte ich in Thessaloniki in Griechenland und meine Freundin hat in Österreich umgezogen um zu strudieren und dann arbeiten. Seit 2018 habe ich auch in Österreich umgezogen und jetzt wohnen wir zusammen in unseren schöne Wohnung in Wien. Lezten Januar war ich motiviert und hatte die B2 Prüfung probiert um meine Deutsch Niveaux zu erklären und habe es sehr gut bestanden. Obwohl ich in Wien lebe ich habe nicht so oft die Gelegenheit auf Deutsch zu sprechen weil ich arbeite von zuhause auf english am meistens. Die Leute auf die Strassen sprechen English zu mir weil sie verstehen dass ich ein Ausländer bin oder sie sprechen Wienerisch oder eine andere Östrreichishe Dialekt die sehr schwer zu verstehen ist. Ehrlich zu sein, manchmal bevorzuge ich auch Englisch weil ich kann mich besser ausdrücken. Ich freue mich sehr dass ich hier mit euch reden kann Fehlern machen und zusammen lernen!

5 Likes

Wunderbar Sie kennenzulernen! Ich konnte sehr gut Griechisch sprechen, als ich jünger war. Aber leider konnte keiner meiner Eltern die Sprache gut sprechen und so habe ich es vergessen.:woman_shrugging:t2:

Zeina

Aber wo hast du (bitte auf du) griechisch gerernt am Kindergarten? :slight_smile:

Wir sind für 3 Jahre nach Larnaca, Zypern umgezogen. Ich war damals ungefähr 2 Jahre alt. Ich erinnere mich noch sehr gut an Zypern. Es ist ein sehr schönes Land und die Zyprioten sind einfach wunderbare Leute. Wir Libanesen und Zyprioten haben eigentlich viele kulturelle Ähnlichkeiten.

(ok ich werde “du” benutzen :blush:)

Zeina

Hallo Miriam, ich komme aus Baden-Württemberg und meine Mutter aus Franken :slight_smile: Und auch ich spreche nicht wirklich Dialekt, höre sie aber sehr gern.

Ja auf jeden Fall gibt es viele ähnlichkeiten. Kultur ist kein Land um Grenzen zu haben!
Ich war noch nie in Zypern aber ich wurde sehr gerne dort Reisen. Und jeztzt erinnerst du dich gar kein Griechisch? Giebt es vielleicht ein Kinderslied dass ist noch im Gehirn geblieben?

Hallo zaiht und alle anderen!
Heute morgen dachte ich, ich könnte hier vielleicht einen Thread einrichten, wo alle Deutsch üben können, aber zur Sicherheit habe ich erst mal nachgeschaut und gesehen, dass es das schon gibt. Ich bin Deutsche, lebe aber in Ungarn.
Ich denke genau wie Miriam, dass es gut ist, wenn auch ein paar Deutsche hier schreiben :slight_smile:
Gestern habe ich ein Chatzimmer besucht, wo die Leute Chinesisch und Koreanisch geschrieben haben. Die beiden Sprachen lerne ich im Moment, und ich habe per Google-Übersetzer versucht, die Kommentare zu verstehen. Das war toll, und deshalb bin ich erst um drei Uhr nachts schlafen gegangen. Heute versuche ich vielleicht selbst, etwas auf Koreanisch oder Chinesisch zu schreiben, denn vielleicht lerne ich dann ein bisschen schneller. Und dabei kam mir dann eben die Idee, dass die anderen Konferenzteilnehmer sich vielleicht freuen würden, wenn es sowas auch auf Deutsch gibt.
Also an alle weiter viel Spaß mit Deutsch! Und genau wie Miriam könnt ihr gern auch mich fragen!

1 Like

Hallo Steve, das verstehe ich voll und ganz, dass jemand zu viele ausländische Freunde hat. Mir ging es genauso, als ich an der Uni war, in Deutschland und auch im Ausland. Die ausländische Atmosphäre ist einfach toll.
Ich selbst spreche zwar nicht Dialekt, weil mein Vater Schwabe ist und meine Mutter Fränkin und sie ihre Kinder mehr oder weniger hochdeutsch erzogen haben, aber ich höre sie sehr gern, die Dialekte, Bayrisch, Fränkisch, aber am liebsten vielleicht Schwäbisch.
Vielleicht könnte ich Schwäbisch besser als viele von den Fremdsprachen, die ich versuche zu lernen, aber ich komme mir komisch vor, wenn ich als “Neigschmeckte” versuche Schwäbisch oder einen anderen Dialekt zu sprechen. Manchmal denke ich, das könnte die Definition von Dialekt (im Gegensatz zu Sprache) sein: Dialekt ist das, was man nicht als Fremdsprache lernt, außer man ist Gastarbeiter oder lernt im Land durch immersion.

3 Likes

Haha Kinderlied? Nein, leider nicht. Nichts blieb im Gehirn. Es ist Schade. Meine Mutter sagt mir, dass ich immer die Sprache für meine Eltern übersetzt habe.

Aber es gibt ein sehr altes Lied, das ich immer wieder gerne höre. Ich weiß nicht was es bedeutet, aber die Melodie ist einfach sehr magisch.

Kennst du es?

Du must auf jeden Fall nach Zypern reisen. Der Strand ist einfach fantastisch, aber ich glaube dass Griechenland auch sehr schöne Strände hat.

1 Like

Hahaha,
das ist so lustig. Alle kennen Angela Dimitriou! Und Margarites ist ein der am meistens erkennbaren Liedern. Sie ist auf jeden Fall eine sehr berümte Sängerin in Griechenland und weltweit. Sie benutzt auch viele Arabischen muskalishen Elemente die sehr häufig im Griechischen Musik verwendet werden. Aber diese Liedern sind von eine lang vergangene Zeit wenn die Griechen viele Geld in Nichtclubs verschwendeten. Hier ist es noch ein Beispiel. Ich glaube dieses Lied existiert auch in Arabisch:) Könntest du bitte ähnlichen Deutsch Liedern auch empfehlen?

1 Like

Hallo Zeina, auch wenn du jetzt überhaupt nichts mehr auf Griechisch weißt, bin ich sicher, dass du viel schneller Griechisch lernen könntest als jemand, der noch nicht früher mit der Sprache in Kontakt gekommen ist.

1 Like

Hallo Heidi,

was Dialekte betrifft, kennst du den Fall des Kabarettisten Konrad Beikirchner, das ist ein Südtiroler also Italiener gewesen, der ist nach Deutschlang emigriert und hat den Rheinländischen Dialekt als Fremdsprache gelernt und tritt seit Jahren diesen Dialekt sprechend im Kabaret auf. Das ist ist schon sehr ungewöhnlich, ich hätte als Kind Bayrisch und Rheinländisch lernen können einfach durch Assimilation, aber meine Eltern hatten mir verboten, Dialekt zu sprechen.

2 Likes